Der Zauber der Naturparke

1 Min
Geschäftsführerin Beate Singhartinger bei der Präsentation der Ausstellung mit (von links) Bürgermeister Franz Uome, Landrat Klaus Peter Söllner, Kirchenpfleger Johannes Klier, Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Thomas Beck und der Leiterin des Pilgerb...
Geschäftsführerin Beate Singhartinger bei der Präsentation der Ausstellung mit (von links) Bürgermeister Franz Uome, Landrat Klaus Peter Söllner, Kirchenpfleger Johannes Klier, ...
Geschäftsführerin Beate Singhartinger bei der Präsentation der Ausstellung mit (von links) Bürgermeister Franz Uome, Landrat Klaus Peter Söllner, Kirchenpfleger Johannes Klier, Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Thomas Beck und der Leiterin des Pilgerb...
Oswald Purucker

Im Beisein von Landrat Klaus Peter Söllner und Bürgermeister Franz Uome wurde im Kantoratsgebäude in Marienweiher die Wanderausstellung „Naturparke...

Im Beisein von Landrat Klaus Peter Söllner und Bürgermeister Franz Uome wurde im Kantoratsgebäude in Marienweiher die Wanderausstellung „Naturparke in Bayern“ feierlich eröffnet. Die Geschäftsführerin des Vereins Naturpark Frankenwald, Beate Singhartinger, ging in ihrer Vorstellung der Ausstellung auf die 19 einzigartigen Landschaften der Naturparks in Bayern ein.

Ob sich wie im Frankenwald weite Wälder ausbreiten, sich im Süden die Gipfel der Alpen erheben oder der Naturfreund unberührte Moorlandschaften bewundern kann, all dies bieten die Parks in Bayern. Die Ausstellung stellt mit eindrucksvollen Bildern die Besonderheiten vor: ihre Pflanzen und Tiere, ihre Gewässer, ihre Geologie und auch die menschlichen Einflüsse, die diese Landschaften geprägt haben. Singhartinger: „Hier wird anhand konkreter Beispiele aufgezeigt, wie die Naturparkverwaltungen ihre Gebiete mit vielfältigen Maßnahmen erhalten, entwickeln und für jeden erlebbar machen.“

Als stellvertretender Vorsitzender des Naturparks Frankenwald freute sich Landrat Klaus Peter Söllner , dass diese eindrucksvolle Ausstellung durch die Unterstützung des Pilgerbüros mit ihrer Leiterin Hannelore Klier nun auch im Landkreis präsentiert werden kann. Die geschwungenen Ausstellungswände laden den Betrachter zum Entdecken ein.

In partnerschaftlicher Zusammenarbeit zeigen hier die 19 Einrichtungen, unterstützt vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, dass die Natur der größte Schatz eines Naturparks sei.

Mit Blick auf die vielen wunderbaren Bilder, die der Besucher auch an den leicht bedienbaren Bildschirmen entdecken kann, stellte Bürgermeister Franz Uome fest: „Bayern ist insgesamt ein Naturpark , und gerade eine Reise in unseren Frankenwald lädt zum besonderen Entspannen ein.“

Nachdem die Ausstellung am Wegesrand des beliebten „ Bürgermeister “-Rundwanderwegs liege, biete die Ausstellung einen weiteren Grund, neben dem Besuch der Wallfahrtsbasilika und der Klosteranlage, Marienweiher zu besuchen.

Auch die Besucher des Klosterspitzen-Festivals seien herzlich dazu eingeladen, im Vorfeld der beliebten Mundart- und Musikveranstaltung am Dienstag, 15. August, diese Ausstellung kennenzulernen.

Die Ausstellung ist bis zum 13. September geöffnet. op