Küpser Schüler wollen nur mal schnell die Welt retten

1 Min
Schüler und Eltern ließen ein Wildinsekten-Village entstehen. Foto: Heike Schülein
Schüler und Eltern ließen ein Wildinsekten-Village entstehen. Foto: Heike Schülein

"Nur mal schnell die Welt retten" lautete das Motto des "Mitmach"-Schulfestes der Grund- und Mittelschule Küps. Einen ganzen Nachmittag lang drehte sich dabei alles um unsere Natur und Umwelt. Die Sch...

"Nur mal schnell die Welt retten" lautete das Motto des "Mitmach"-Schulfestes der Grund- und Mittelschule Küps. Einen ganzen Nachmittag lang drehte sich dabei alles um unsere Natur und Umwelt.

Die Schüler hatten sich mit ihren Lehrern viele Gedanken über Projekte und Aktionen zu Umwelt und Nachhaltigkeit gemacht, zu denen sie die Besucher in Workshops, Stationen und Aktivitäten zum Mitmachen einluden. Eröffnet wurde das Schulfest von Rektor Hans Peter Müller, der sich sehr über den überwältigenden Zuspruch - angemeldet waren rund 1000 Kinder - freute.

Auf großes Interesse stießen die zahlreichen Ausstellungen. Gewerkelt wurde zudem nicht nur in den Klassenzimmern, auch im Schulgarten legten viele Schüler zusammen mit Erwachsenen Hand an. So entstand ein "Wildinsekten-Village".

Um einigen der bei uns heimischen 500 Arten Nistmöglichkeiten anzubieten, wurden mehrere Lebensraumtypen geschaffen - so ein Wildinsektenhotel, eine Sand-Kies-Fläche, Totholzbereiche sowie Steinmauern. hs