Die Ausstellung "Favorite Things" des Berufsverbands Bildender Künstler (BBV) Oberfranken in der Dessauervilla (seit 2. April) geht zu Ende. Sie war zum 70-...
Die Ausstellung "Favorite Things" des Berufsverbands Bildender Künstler (BBV) Oberfranken in der Dessauervilla (seit 2. April) geht zu Ende. Sie war zum 70-jährigen Bestehen des BBK und zum 30. Geburtstag der Villa Dessauer als Ausstellungsraum veranstaltet worden.
Gezeigt werden noch bis zum Sonntagabend großformatige Malereien, sensible Druckgrafiken, raumfüllende Installationen, fotografische Serien, geheimnisvolle Objekte - eine immense Bandbreite an Medien und Haltungen.
Eine Besonderheit dieser Ausstellung ist, dass dazu eingeladen wurde, räumliche Gruppenkonzepte zu entwickeln. Drei Künstlerinnen etwa arbeiten mit den verwandten Materialien Faden, Gewebe und Papier. Entstanden ist für "Favorite Things" eine gemeinsame Installation, die die Architektur der Villa Dessauer einbezieht.
Am kommenden Sonntag findet in und um die Villa Dessauer das Jubiläumsfest des BBK Oberfranken statt. Als Auftakt und zur Einstimmung unmittelbar vor dem Festakt wird um 18 Uhr der bekannte Bamberger Autor und Literaturvermittler Martin Beyer in der Ausstellung "Favorite Things" lesen. Auf dem Lese-Tandem nimmt Jan Burmester den zweiten Platz ein, Künstler im BBK und Kunstvermittler.
In einer konzentrierten Bewegung wollen sie ihre ganz persönliche gemeinsame Auswahl an literarischen Texten und Gedichten mit ausgesuchten Werken in der Ausstellung verbinden.
Auch eine Kostprobe aus dem eigenen, teils unveröffentlichten Werk hält Martin Beyer bereit. Der Eintritt ist frei. Am Samstag ist die Ausstellung ganz regulär von 12 bis 18 Uhr zu sehen; am Sonntag ist die Villa ab 12 Uhr geöffnet. red