Die IHK befasst sich mit der Energiesituation der Zukunft. In Steinbach am Wald findet hierzu eine Veranstaltung statt. Ins Thema einführen wird der a...
Die IHK befasst sich mit der Energiesituation der Zukunft. In Steinbach am Wald findet hierzu eine Veranstaltung statt. Ins Thema einführen wird der aus Buchbach stammende Andreas Paul Fröba, Leiter der technischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg . Den anschließenden Fachvortrag hält der renommierte Experte Peter Wasserscheid.
Wasserstoff gewinnt als Energieträger für die Energieversorgung der Zukunft rasant an Bedeutung. Dabei kann er direkt verbrannt oder in Brennstoffzellen zu elektrischem Strom gewandelt werden. Auch als Speichermedium bildet er eine Alternative zu herkömmlichen Batteriespeichern.
Im Mittelpunkt einer Veranstaltung am Mittwoch, 16. März, ab 16 Uhr, steht ein Fachvortrag von Peter Wasserscheid. Dieser geht der Frage nach, wie bei Unternehmen die Wasserstofftechnologie für eine zukünftige Energieversorgung ohne fossile Brennstoffe aussehen kann. Ein Thema, das nicht zuletzt aufgrund des Ukraine-Krieges eine ganz neue Bedeutung gewonnen hat.
Mit Unterstützung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg , dem Helmholz Institute Erlangen-Nürnberg und dem Innovations-Zentrum Region Kronach geht die IHK der Frage einer möglichen Energieversorgung für die Zukunft nach.
Preisgekrönter Referent
Wasserscheid absolvierte ein Chemiestudium sowie die anschließende Promotion an der RWTH in Aachen. Seit 2003 ist er C4-Professor am Lehrstuhl für Chemische Reaktionstechnik der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen-Nürnberg. Außerdem ist er seit 2014 Gründungsdirektor des Helmholtz-Instituts Erlangen-Nürnberg für „Erneuerbare Energien“ (HI ERN). Wasserscheid hat schon zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten, zum Beispiel den Dechema-Preis der Max-Buchner-Forschungsstiftung im Jahr 2001, den Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis und 2010 den ERC Advanced Investigator Grant.
Interessenten können direkt vor Ort in der Rennsteighalle in Steinbach am Wald teilnehmen oder via ZOOM. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung ist erforderlich über http://ihkofr.de/wasserstoff.