Die 44 Jahre alte Ruotnkernge Fousanocht firmiert künftig als gemeinnütziger eingetragener Verein. Dieser war bereits am 23. November 2022 von 13 Mitgliedern gegründet worden, jetzt fand die erste...
Die 44 Jahre alte Ruotnkernge Fousanocht firmiert künftig als gemeinnütziger eingetragener Verein . Dieser war bereits am 23. November 2022 von 13 Mitgliedern gegründet worden, jetzt fand die erste Hauptversammlung statt.
1#googleAds#100x100
Zweck des Vereins , so Bürgermeister und Schriftführer Stefan Heinlein, sind die Pflege des fastnachtlichen Brauchtums sowie die Förderung von Kunst, Kultur, Musik und Sport. Der Satzungszweck wird verwirklicht durch öffentliche Fastnachtveranstaltungen, Faschingsumzüge sowie kulturelle und kleinkünstlerische Darbietungen wie Büttenreden, Tänze oder Sketche.
Außerdem haben sich die Mitglieder die unmittelbare Pflege und Förderung des Amateurtanzsports für alle Altersstufen sowie die sach- und fachgerechte Ausbildung von Tanzsportlern auf die Fahnen geschrieben. Als großartig gelungen bezeichnete Vorsitzender Leander Bach den Auftakt der vergangenen Session mit dem Rathaussturm im „südlichen Vorort Pressig“ und dem anschließenden Gottesdienst aller Faschingsfreunde des Landkreises Kronach.
Umzug mit 5500 Besuchern
Es folgten die drei großen Büttenabende sowie zwei Kindersitzungen. Alle fünf Veranstaltungen waren nahezu ausverkauft. Beim Umzug konnte die Ruotnkernge Fousanocht trotz widriger Wetterverhältnisse circa 5500 Besucher sowie 48 teilnehmende Fußgruppen, Musikzüge und Faschingswägen begrüßen. Aktive und Helfer feierten zusammen beim Sommernachtsfest des SV Rothenkirchen .
Zum Schluss bedankte sich Leander Bach besonders beim Elferrat für die hervorragende Organisation der Büttenabende und des Faschingsumzugs sowie beim Organisations-Team für den reibungslosen Ablauf der Kinderbüttennachmittage.