Es war eine beispielhafte Gemeinschaftsleistung von Engagierten aus der Dorfgemeinschaft. Der Markt Pressig hatte zu einer kleinen Übergabefeier nach...
Es war eine beispielhafte Gemeinschaftsleistung von Engagierten aus der Dorfgemeinschaft. Der Markt Pressig hatte zu einer kleinen Übergabefeier nach Fertigstellung von zwei Projekten über das Regionalbudget Ile ( Integrierte Ländliche Entwicklung ) Haßlachtal eingeladen.
Es war der vorläufige Abschluss einer Idee der Dorfgemeinschaft Welitsch (DG), das marode Kriegerehrenmal zurückzubauen und ein neues Kriegerehrenmal an etwa gleicher Stelle entstehen zu lassen. Auf der anderen Seite zum Kircheneingang sind neue Parkplätze mit einer Einzäunung im Stil eines Bauernzaunes entstanden. Der Vorsitzende der DG, Heiko Kopp, hielt kurze Rückschau. Das Projekt Parkplätze sollte schon 2021 realisiert werden. Jedoch kam die Lieferung der Sandsteine recht spät, daher wurde die Maßnahme auf 2022 verschoben. Im Frühjahr 2022 bot sich gleichzeitig ein günstiger Rückbau für das sanierungsbedürftige Ehrenmal.
Mehr als 520 Arbeitsstunden
Aus dem Rathaus Pressig kam für beide Projekte die Zusage der Förderung über Ile Haßlachtal ( Markt Pressig mit Gemeinde Stockheim ). Beide Projekte zeigen nach ihrer Fertigstellung, dass mit verhältnismäßig wenig Finanzmitteln sehr viel geschaffen werden kann. Deshalb ging Kopps Dank an die Helferinnen und Helfer, die gezeigt haben, was möglich ist, wenn eine Dorfgemeinschaft zusammensteht.
In über 520 Arbeitsstunden haben sich circa 30 Personen an der Umsetzung beider Maßnahmen beteiligt. Ein besonderer Dank galt der Freiwilligen Feuerwehr Welitsch sowie dem FC-Bayern-Fanclub und mehreren weiteren Sponsoren und Privatpersonen, die finanzielle Unterstützung leisteten, die Arbeiter aber auch mit Essen und Getränken versorgten. Aus der Gemeindeverwaltung habe besonders Thomas Frashek durch die Bürokratie der Förderanträge geholfen und auch der Bauhof stand tatkräftig zur Seite.
Bürgermeister Stefan Heinlein informierte darüber, dass der Rückbau und die Neugestaltung des Ehrenmals mit circa 13.500 Euro durch den neu gegründeten Verein DG getragen wurde und der Neubau von Parkplätzen mit Einzäunung für rund 14.500 Euro von der Feuerwehr Welitsch . Diese beiden Kleinprojekte werden mit circa 60 Prozent gefördert. Mit dem Pilotprojekt in Welitsch hat die Dorfgemeinschaft unmittelbar ihr Lebensumfeld verändert. Dadurch steigt auch die Lebensqualität im ländlichen Raum.
Weitere Projekte in Planung