Die Freiwillige Feuerwehr Reitsch feiert vom 29. Mai bis 1. Juni ihr 150. Jubiläum . Die Feierlichkeiten finden in der Herrenberghalle in Reitsch unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters der Gemeinde Stockheim , Daniel Weißerth , statt.
Die finalen Vorbereitungen laufen. Schon seit Monaten befinden sich die 14 Mitglieder des Festausschusses mit dem Festausschussvorsitzenden Stephan Grebner, Kommandant Matthias Kaim, dem Vorsitzenden Andreas Müller und Ehrenvorsitzenden Berthold Schmidt in einem regen Austausch.
Die Jubiläumsfeierlichkeiten starten am Donnerstag, Christi Himmelfahrt, mit dem Bieranstich durch Daniel Weißerth , einem Frühschoppen und Familiennachmittag mit Hüpfburg und Spielgeräten für die Kleinsten.
Die „Reitscher Löschbande“
Am Freitag, 30. Mai, ist Party mit „Upstairs“ und „Die Ska“ angesagt. Der Samstag, 31. Mai, ist den Kindern gewidmet. Mit Stolz kann die Feuerwehr auf ihre Kinderfeuerwehr, die „Reitscher Löschbande“ blicken, die zum Jubiläum ihr zehnjähriges Bestehen feiert.
In der Nachwuchsgruppe sind derzeit 26 Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren aktiv. Sie lernen unter anderem spielerisch den Umgang mit den Gefahren des Feuers und mit Löschmitteln kennen. Ebenso geht es um geeignete Rettungsmaßnahmen bei Unfällen, und auch der Freizeitspaß kommt nicht zu kurz. Bei so vielen Kindern ist es verständlich, dass sich die Reitscher Wehr derzeit nicht um Nachwuchs sorgen muss. Ihr Einsatz und der aller Kinder im Landkreis soll deshalb beim Kinderfeuerwehrtag des Landkreises Kronach gewürdigt werden.
Festkommers und Ehrungen
Am Samstagabend findet um 18.30 Uhr der Festkommers mit Ehrungen verdienter Mitglieder statt. Für die Unterhaltung sorgt der Musikverein Glosberg .
Der Sonntag, 1. Juni, wird mit der Kirchenparade, Festgottesdienst und Frühschoppen sowie dem um 14 Uhr stattfindenden Festumzug mit der Teilnahme von Feuerwehrabordnungen aus den umliegenden Gemeinden sowie den örtlichen Vereinen der Höhepunkt der Veranstaltung sein. Es wird im Rahmen des Jubiläums auch an die Geschichte der Feuerwehr erinnert.