In die Nutzung des ehemaligen Edeka-Hauses Kraus am Flecken in Marktzeuln kommt Bewegung. Vor einem Jahr wurde bei einer Bürgerversammlung angeregt, dort einen Dorfladen einzurichten. Der Versuch, ein...
In die Nutzung des ehemaligen Edeka-Hauses Kraus am Flecken in Marktzeuln kommt Bewegung. Vor einem Jahr wurde bei einer Bürgerversammlung angeregt, dort einen Dorfladen einzurichten. Der Versuch, einen Laden neben der Turnhalle zu eröffnen, scheiterte mehrmals und der Edeka Kraus oberhalb des Rathauses hatte, nachdem zum Schluss nur noch ein Getränkemarkt geöffnet war, auch dichtgemacht.
"Die Bevölkerung wünscht sich, dass wieder ein kleiner Laden in der Ortsmitte eröffnet wird", unterstrich Bürgermeister Gregor Friedlein-Zech (UBM) in der Gemeinderatssitzung. Er gab bekannt, dass im Rahmen der Städtebauförderung das Projekt bezuschusst werden könne. Die Gespräche seien ins Stocken geraten, weil die zuständige Sachbearbeiterin für den Landkreis Lichtenfels ihren Posten aufgegeben hätte und die Stelle vakant blieb. Jetzt sei die Stelle mit Livia-Maria Andreas neu besetzt worden. Sie hätte sich bereits in der vergangenen Woche in Marktzeuln vorgestellt. Dabei habe sie unterstrichen, dass ihr die Belebung der Dorfmitte wichtig und ein Dorfladen dafür eine gute Möglichkeit sei. "Wir werden die Bevölkerung in die Planung mit einbeziehen", versprach der Bürgermeister.
awe