Das Köttensdorfer Dorfkreuz ist zurück. Nach der Restauration und der Neuanschaffung des Korpus hat Gemeindereferentin Merkel beim Köttensdorfer Sommerfest das Kreuz nun gesegnet. An dem vermutlich im...
Das Köttensdorfer Dorfkreuz ist zurück. Nach der Restauration und der Neuanschaffung des Korpus hat Gemeindereferentin Merkel beim Köttensdorfer Sommerfest das Kreuz nun gesegnet.
An dem vermutlich im Jahr 1894 oder früher erstellten Kreuz wurde nach einer ersten Sanierung von Sockel, Kreuzstamm und Kreuzdach im Jahr 2005/2006 nun der nicht mehr erhaltbare Heiland durch einen neuen handgeschnitzten Korpus ersetzt.
Die vom OKV Köttensdorf organisierte und unterstützte Maßnahme wurde neben der Stiftung der Sparkasse Bamberg, der Sparkasse
Scheßlitz und der Stadt Scheßlitz auch von der Jagdgenossenschaft Peulendorf mit Spenden gefördert. Der Hauptanteil der umfangreichen Finanzierung wurde allerdings durch großzügige Spenden aus der Dorfgemeinschaft gedeckt.
Die Feierlichkeiten wurden von Vertretern unterstützender Einrichtungen und dem Zweiten Bürgermeister und Landtagskandidaten, Holger Dremel, begleitet. Die Bewohner sind sich sicher: Durch das sanierte Dorfkreuz wird der Köttensdorfer Ortskern wieder aufgewertet und zeugt von den christlichen Wurzeln und einer aktiven Dorfgemeinschaft.
kig