Gemeinsam statt einsam

1 Min
Weihnachtliche Stimmung beim Seniorenclub Auslese.
Waltraud Ulrich
Auch der Nikolaus schaute bei der vorweihnachtlichen Feier des Seniorenclubs "Auslese" vorbei.
Waltraud Ulrich

Gemeinsam statt einsam. Unter diesem Motto lud das Orga-Team des Seniorenclubs" Auslese" zur vorweihnachtlichen Feier in die dekorative Villa ...

Gemeinsam statt einsam. Unter diesem Motto lud das Orga-Team des Seniorenclubs" Auslese" zur vorweihnachtlichen Feier in die dekorative Villa Sommerach ein. Vorsitzende Maria Sauer freute sich, mit ihrem Team über die circa 80 Senior*innen. Sie brachte in ihrer Begrüßung nachdenkliche Worte zu den aktuellen Themen der Zeit, wie Krieg, Terror, Krankheit und Altersarmut. Trotzdem sollte ein jeder mutig mit Zuversicht und Gottvertrauen der Zukunft begegnen.

An diesen Mut appellierte auch Bürgermeisterin Elisabeth Drescher in ihren Grußworten. Sie erklärte der älteren Generation die herausfordernden Projekte der Gemeinde, z. B. neues Baugebiet oder wie die Umsetzung "Quartier Winzerstr", in dem ein vielversprechender Treffpunkt für die Senior* innen vorgesehen ist. Pfarrerin Mareike Rathje trug eine besondere Weihnachtsgeschichte zum Schmunzeln als auch zum Nachdenken vor.

Als dann der Nikolaus seine Botschaft "von ganz oben" übermittelte und einige aktive Senioren mit einem Extra-Geschenk bedachte, war die Überraschung gelungen. Als Höhepunkt präsentierte Winfried Kraus die Person und die Geschichte des Hl. Josef hervorragend in Gedichtform. Martin Karl begeisterte mit seiner musikalischen Begleitung am Piano mit Weihnachtsliedern aus aller Welt.

Mit schönen festlichen Klängen begeisterte die Jungbläsergruppe Sommerach unter der Leitung von Elisabeth Kalb. Das Sommeracher Christkind Agathe Kestler überreichte zum Schluss des Nachmittags den Senior*innen noch ein "Christkindla", die sich sehr darüber freuten. Der allgemeine Tenor: "Weihnachten sollte öfters sein"

Von: Maria Sauer (Orga-Team Seniorenteam "Auslese", Sommerach)