"Ein rundum gelungener stimmungsvoller Gottesdienst" so urteilten viele, die den ersten dekanatsweiten Gottesdienst an der Schwelle zum Ruhestand ...
"Ein rundum gelungener stimmungsvoller Gottesdienst" so urteilten viele, die den ersten dekanatsweiten Gottesdienst an der Schwelle zum Ruhestand im Buchbrunn besucht hatten. Ein Anspiel mit einem Gespräch dreier "zukünftiger" Rentner/innen brachte die Sorgen und Freuden, die mit dem Übergang in diesen neuen Lebensabschnitt verbunden sein können, gut auf den Punkt. Pfarrer i.R. Friedrich Wagner umriss in seiner Predigt die unterschiedlichen Weisen wie Ruhestand erlebt werden kann und versprach - mit Blick auf die Geschichte von Abraham, der in ein neues Land aufbricht - Gottes Begleitung für diesen neuen Lebensabschnitt, der auch noch einige Chancen bergen könne.
Zum Abschluss lud Pfarrerin Doris Bromberger alle Anwesenden zu einem persönlichen Segen ein und sehr viele folgten gerne diesem Angebot und ließen sich von ihr und Pfarrer Wagner segnen. Zum Gelingen des Gottesdienstes trug auch die Musik maßgeblich bei. Jessica Jakobi und Julian Ott hatten gut passende Songs ausgewählt, die sie hervorragend interpretierten. Uwe Ungerer an der Orgel begleitete den Gemeindegesang und umrahmte die meditativen Momente.
Bei Gebäck, Getränken und guten Gesprächen klang der Abend gemütlich im Gemeindehaus aus.
Von: Doris Bromberger (Pfarrerin, Evang.-Luth. Kirchengemeinde Buchbrunn)