Mit ihrem Konzert in der St.-Johannes-Kirche in Haßlach bei Kronach hatten die über 30 Gitarrenkinder der Gitarrenschule Kiebitz aus Stockheim ihren Eltern ...
Mit ihrem Konzert in der St.-Johannes-Kirche in Haßlach bei Kronach hatten die über 30 Gitarrenkinder der Gitarrenschule Kiebitz aus Stockheim ihren Eltern und Familien bereits eine große Freude gemacht. Zusammen mit ihrer Lehrerin Ute Fischer-Petersohn zeigten die jungen Künstlerinnen und Künstler, was sie in den vergangenen Monaten gelernt hatten und bereiteten den Konzertbesuchern eine ruhige, besinnliche Stunde in der Adventszeit.
Dass sie dabei die Situation ihrer Altersgenossen in anderen Teilen der Welt nicht aus den Augen lassen, bewiesen die Gitarrenschüler nun und überreichten den Erlös des Konzertes an das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (Unicef). Matthias Simon von der Unicef-Gruppe Oberfranken kam zur Spendenübergabe in die Räume der Musik- und Kreativwerkstatt von Ute Fischer-Petersohn nach Stockheim. Er staunte nicht schlecht, als ihm die jungen Gitarrenspieler zunächst zwei Stücke aus ihrem Konzertprogramm vorspielten und dann mehr als 600 Euro als Spende für Unicef überreichten. "Das ist eine tolle Summe und ein großes Geschenk für die Kinder in Syrien, die gerade sehr unter dem Krieg und der Vertreibung aus ihrem Land zu leiden haben", lobte Matthias Simon die junge Truppe und dankte ihnen für ihre großzügige Spende.
red