"KAB muss sich einmischen"

1 Min

Haßlach bei Kronach — Der KAB Ortsverband Haßlach zog in der Jahresversammlung im Gemeinschaftshaus eine positive Bilanz. Besondere Freude ist es für den Vorsitzenden Gerald Heim, ...

Haßlach bei Kronach — Der KAB Ortsverband Haßlach zog in der Jahresversammlung im Gemeinschaftshaus eine positive Bilanz. Besondere Freude ist es für den Vorsitzenden Gerald Heim, Kreisverbandspräses Kronach- Hof und Ehrenpräses des KAB OV, Pfarrer i.R. Baptist Schaffer und die Diözesansekretärin Maria Gerstner begrüßen zu können. Der Vorsitzende blickte auf ein arbeitsreiches Jahr mit vielen Aktivitäten und besuchten Veranstaltungen.
Kassierer Georg Skliwa berichtete von einem soliden Kassenstand. Die höchste Ausgabe wurde für die Anschaffung von Bierzeltgarnituren getätigt, die man aber auch anderen Vereinen zur Verfügung stellen könne. Kassenprüfer Walter Biesenecker bestätigte eine tadellose Kassenführung, worauf Entlastung erteilt wurde.
Diözesansekretärin Maria Gerstner informierte über den Wechsel an der Spitze des KAB Kreisverbandes. Gabriele Zeuß wurde bei ihrem Ausscheiden als Kreisvorsitzende, aufgrund ihrer großen Verdienste in ihrer langjährigen Vorstandstätigkeit zur Ehrenvorsitzenden ernannt.
In Wilhelmsthal habe die KAB ein eigenes Gesellschaftshaus, dies sei wohl einmalig in ganz Deutschland, daher rief sie dazu auf, wenn immer es möglich sei, dieses KAB-Haus zu besuchen und auch mit KAB-Veranstaltungen zu belegen.
Zur Pflicht der KAB gehöre es auch sich in gesellschaftspolitische Themen einzumischen und ihre Meinung einzubringen. So wie jetzt bei den Verhandlungen über die Transatlantischen Freihandelsabkommen TTIP mit den USA und CETA mit Kanada. Die KAB sieht darin durchaus Gefahren der Privatisierung von Einrichtungen der Daseinsvorsorge, wie beispielsweise des Trinkwassers, aber auch Eingriffe in das Gesundheitswesen und in Dienstleistungsservices. "Wir wollen soziale Gerechtigkeit", daher werde sich die KAB gegen diese Bewegungen von Großkonzernen wehren. Diözesansekretärin Maria Gerstner informierte außerdem über anstehende Termine im Kreisverband und lud zur Teilnahme auf. Wie zum Beispiel der Senioreneinkehrtag am 6. März in Vierzehnheiligen, dem internationalen Frauentag in der Kronacher Synagoge am 8. März unter dem Motto "Frauen gestalten Gesellschaft", dem Stammtisch am 21. April in Neukenroth und die Maikundgebung am 1. Mai in Wallenfels und mehr.
Karl-Heinz Hofmann