Jede helfende Hand ist gern gesehen bei der Ebermannstadter Feuerwehr

1 Min
Tanja Lang (l.) und Andrea Modsching Foto: Carmen Schwind
Tanja Lang (l.) und Andrea Modsching  Foto: Carmen Schwind

"Bei uns ist jeder herzlich willkommen", sagt Tanja Lang. Sie ist die Vorsitzende des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Ebermannstadt. Der Verein sucht neu...

"Bei uns ist jeder herzlich willkommen", sagt Tanja Lang. Sie ist die Vorsitzende des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Ebermannstadt. Der Verein sucht neue Mitglieder und möchte auch Quereinsteiger ansprechen. "Andrea Modsching und ich selbst sind solche Quereinsteiger. Und wir haben es nie bereut, dass wir Mitglieder bei der Feuerwehr sind", fügt Tanja Lang an. Andrea Modsching, Zweite Vorsitzende des Vereins, nickt bestätigend.
Tanja Lang erzählt, dass ein Mitglied ein Handicap hat, jedoch immer zu den Übungen kommt und sich freut, weil er die ihm zugewiesenen Aufgaben schafft. "Jede helfende Hand wird gebraucht. Da muss man nicht der großartige Sportler sein", meint Lang. Und Andrea Modsching erklärt weiter, dass auch Menschen mit unterschiedlichem Potenzial gebraucht werden. Denn der eine könne beispielsweise bei einem Autounfall besser mit der Rettungsschere umgehen, während der andere Beteiligte tröste. Mitglieder jeden Alters seien gefragt. "Ich selbst bin mit 24 Jahren eingetreten. Eigentlich dachte ich immer, ich kann das nicht", erzählt Tanja Lang.
Ihr Opa, Papa und auch ihr Bruder waren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, so dass sie bei den Feiern immer mitgeholfen hat. So blieb es nicht aus, dass sie gefragt wurde, ob sie dem Verein nicht beitreten wolle, da sie ja eh immer anwesend war. "Das tat ich dann halt", erinnert sich Tanja Lang. Sie wurde ausgebildet und ist mittlerweile Vorstandsvorsitzende des Vereins. "Und ich mache noch den Lkw-Führerschein", erzählt sie stolz.


"Keine Angst"

Da sie nicht schon in der Jugendfeuerwehr war, musste sie etwas mehr lernen. "Aber alles ist machbar. Und man muss keine Angst haben, denn man ist nicht alleine, sondern kann die Kollegen immer fragen und es wird einem auch jederzeit geholfen. So ist das bei uns", sagt Tanja Lang. Sie selbst fühle sich sehr wohl bei der Freiwilligen Feuerwehr Ebermannstadt