Der Verein "Gemeinsam gegen Krebs" lädt zum Darmkrebstag am Samstag, 25. Februar, in die Helios Frankenwaldklinik ein. In Zusammenarbeit mit dieser wurde ei...
Der Verein "Gemeinsam gegen Krebs" lädt zum Darmkrebstag am Samstag, 25. Februar, in die Helios Frankenwaldklinik ein. In Zusammenarbeit mit dieser wurde ein umfangreiches Informationsprogramm mit Fachreferenten erstellt, dessen Ziel es ist, besonders über Darmkrebs, dessen Früherkennung und Prävention aber auch über Therapien zu informieren.
Neue Therapien aus Sicht der Onkologie werden von Dr. Martina Stauch und Dr. Thomas Stauch vorgebracht. Beide (Mutter und Sohn) sind Internisten, Hämatologen und Leiter der Ambulanten Zentren für Hämatologie und Onkologie in
Kronach und Sonneberg.
Mit der Vorsorge durch Koloskopie aus Sicht der Internistischen Medizin befasst sich Frank Rainer Schlund. Er führt eine internistische Praxis im Versorgungszentrum der Frankenwaldklinik. Moderne, schonende Operationsmethoden der Allgemein Chirurgie stellt der Kronacher Chefarzt (Allgemeine und Viszeralchirurgie) Dr. Frank Fischer vor. Wichtige Ausführungen zur Patientenverfügung wann, warum und wie man diese erstellt, trägt Rechtsanwalt Christian Mitter aus Kronach vor.
Und weil Sport zur Vorbeugung, aber auch bei Krebserkrankung gut tut und zur Rekonvaleszenz beiträgt wird die Sportgruppe von "Gemeinsam gegen Krebs" neueste Bewegungs- und Entspannungstrainingsmethoden vorstellen. Alle Übungen können selbst ausprobiert werden. Der Eintritt ist frei. Eingeladen sind auch Nichtmitglieder. Auch eine Vereinsmitgliedschaft ist keine Voraussetzung, um bei freiem Eintritt teilzunehmen.
eh