Partnerschaft Die Gruppe Ludum Gallus Musica aus Mittenwald war schon mehrfach Gast beim Altstadtfest und verzückte die Besucher mit ihren Darbietungen. Das brachte sie und Stadtrat Harald Konietzko (SPD), der seit 1977 freundschaftliche Bande nach Mittenwald pflegt, auf die Idee, dass die Marktgemeinde in den Alpen und die Thermenstadt eine Partnerschaft eingehen könnten. Beide Kommunen haben zwar Partnerstädte, doch sind die Beziehungen jeweils eingeschlafen. Konietzko war jüngst vor Ort im oberbayerischen Landkreis Garmisch-Partenkirchen, sprach dort mit dem Bürgermeister - und brachte aus dem oberen Isartal Grüße und Geschenke mit. Seine Ratskollegen bat er, sich zwecks Partnerschaft Gedanken zu machen.

Personalie Sollte Bürgermeister Jürgen Kohmann längerfristig ausfallen, so würde laut Geschäftsordnung Jürgen Hagel (CSU) als Vorsitzender der stärksten Fraktion im Stadtrat ihn im Zweckverband Sparkasse vertreten. Sehr zum Unmut der Freie-Wähler-Fraktion, die gerne Erwin Richter nominiert hätten. Diesen Vertretungsfall hat es aber noch nie gegeben, seitdem Kohmann Bürgermeister ist - immerhin schon 15 Jahre. mdr