Ideenschmiede in Sachen Genuss

1 Min
Kompetenz in Sachen Genuss wird in Kulmbach großgeschrieben. Sommelier-Ausbildungen und Weiterbildung für Experimentierfreudige stehen an der Genussakademie im Mittelpunkt. Foto: Archiv/Dagmar Besand
Kompetenz in Sachen Genuss wird in Kulmbach großgeschrieben. Sommelier-Ausbildungen und Weiterbildung für Experimentierfreudige stehen an der Genussakademie im Mittelpunkt.  Foto: Archiv/Dagmar Besand
Zu Besuch im Kompetenzzentrum für Ernährung waren (von links) Kreisrätin Anita Sack, FW-Kreisvorsitzender und Kreisrat Rainer Ludwig, MdL Leopold Herz, Daniela Arth, Landrat Klaus Peter Söllner und VfL-Kreisvorsitzender Reinhard Kortschack. Foto: Werner Reißaus
Zu Besuch im Kompetenzzentrum für Ernährung waren (von links) Kreisrätin Anita Sack, FW-Kreisvorsitzender und Kreisrat Rainer Ludwig, MdL Leopold Herz, Daniela Arth, Landrat Klaus Peter Söllner und VfL-Kreisvorsitzender Reinhard Kortschack. Foto: Werner Reißaus
 

Landtagsabgeordneter Leopold Herz informierte sich mit den Kulmbacher Freien Wählern beim Kompetenzzentrum für Ernährung.

Mit dem Landtagsabgeordneten Leopold Herz hatte der Kreisverband der Freien Wähler einen politischen Experten in Sachen Ernährung und Landwirtschaft zu Gast. Der Landespolitiker informierte sich über die Arbeit des Kompetenzzentrums für Ernährung (KErn) und die erst im August gegründete Genuss-Akademie.


Regionale Konzeption ist wichtig

Herz stellte besonders die Bedeutung des regionalen Wirtschaftskreislaufs heraus, der auch in seiner Heimatregion um Wertach und Sonthofen einen hohen Stellenwert genieße: "Ich halte die regionale Konzeption für ganz wichtig, und das ist hier mit dem Kompetenzzentrum und der Genussakademie auch ein sehr positiver Ansatz."
Beeindruckt zeigte sich der Gast von den vielfältigen Angeboten und dem innovativen Grundgedanken der Genussakademie, deren Konzept Daniela Arth vom KErn präsentierte: "Ernährung hat sich aus der Alltäglichkeit heraus zu einem bedeutenden gesellschaftlichen Thema entwickelt. Gesundheit, Nachhaltigkeit und Genuss sind die Schlagworte, die der Ernährung unabhängig von der quantitativen Versorgung einen noch nie dagewesenen Bedeutungszuwachs in Politik, Medien und den gesellschaftlichen Leitmilieus verschaffen." Daniela Arth machte deutlich, dass mit der steigenden gesellschaftlichen Relevanz auch die Ansprüche an Ernährung wachsen.


Netzwerke aufbauen

Statt einzelne Lehrgänge zu organisieren und zu vermarkten, bündelt die Genussakademie Qualifizierungsangebote im Genuss- und Sommelier-Bereich. So werden Netzwerke aufgebaut und gemeinsame Qualitätsstandards sichergestellt. Lernende, Lehrende und Forschende können sich in der Akademie austauschen. Die Genussakademie sei ein Ort, an dem innovative Ideen entwickelt werden.


Auf Genusskompetenz setzen

FW-Kreisvorsitzender Rainer Ludwig war in seiner Begrüßung auf den Stellenwert des Kompetenzzentrums für Ernährung am Standort Kulmbach eingegangen, das am 13. Oktober 2011 eröffnet wurde und seither das Wissen rund um die Ernährung in Bayern bündelt, darüber hinaus Fachveranstaltungen konzipiert und die bayerische Ernährungswirtschaft unterstützt.
Landrat Klaus Peter Söllner stellte als Vorsitzender der Genussregion Oberfranken die Themen Genuss und Kulinarik besonders heraus: "Man spürt, dass sich immer mehr Leute den regionalen Wirtschaftskreisläufen verschreiben."