Seit zehn Jahren Fairtrade

1 Min
Ein Fairtrade-Zeichen ist an der Verpackung einer Topfblume zu sehen.
Ein Fairtrade-Zeichen ist an der Verpackung einer Topfblume zu sehen.
Markus Schol, /dpa

Seit zehn Jahren trägt die Gemeinde Röttenbach den Titel „Fairtrade-Gemeinde“. Dieses Jubiläum ist laut Pressemitteilung weit mehr als ein symbolischer Anlass: Es stehe für Solidarität, globale Verantwortung und konkrete Maßnahmen vor Ort, wie Bürgermeister Ludwig Wahl betont. Am Donnerstag, 29. Januar, wird das Jubiläum im Rahmen eines festlichen Empfangs im Rathaus gefeiert – mit Urkundenübergabe durch die Zertifizierungsstelle und einem Grußwort des Landrats.

Die Gemeinde stellt sich den Angaben zufolge alle zwei Jahre einer umfassenden Überprüfung, bei der sichergestellt werde, dass die fünf Fairtrade-Kriterien weiterhin erfüllt sind. Diese wurden bereits 2012 vom Gemeinderat einstimmig beschlossen.

Fair gehandelter Kaffee

Fair gehandelter Kaffee ist seither fester Bestandteil bei Veranstaltungen wie dem Dorffest , dem Seniorennachmittag und im Rathaus selbst. Beteiligt sind zahlreiche Röttenbacher Geschäfte, beide Kirchengemeinden, der Bauhof, die Schule und die Kindergärten   sowie viele örtliche Vereine.

„Das sind kleine Schritte für uns“, so Bürgermeister Wahl, „aber ein großer Schritt für die Menschen in den Entwicklungsländern, die unter oft schwierigen Bedingungen arbeiten und durch den fairen Handel bessere Perspektiven erhalten.“

Seit fünf Jahren betreibt Röttenbach zusätzlich einen eigenen Weltladen am Rathausplatz. Das Steuerungsteam Fairtrade – ein Kreis engagierter Bürgerinnen und Bürger – habe in den letzten zehn Jahren zahlreiche Aktionen zur Sensibilisierung für globale Gerechtigkeit umgesetzt, darunter: Aufführungen von Schulkindern zur Lebensrealität peruanischer Schuhputzjungen,

Theateraufführungen über Kleinbauernfamilien in Peru, Gastspiele der Folkloregruppe Mitimaes, Auftritte der Theatergruppe Sonni Maier mit dem Fokus auf Fairness und Nachhaltigkeit, Multivisionsshows von Jutta Ulmer und Michael Wolfsteiner.

Die Jubiläumsveranstaltung

Die Jubiläumsfeier am Donnerstag um 19 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Röttenbach , Ringstraße 46, bildet den Höhepunkt der langjährigen Aktivitäten. Neben einem Sektempfang und der Urkundenverleihung wird die neue Multivisionsshow „Ostafrika – Fairer Handel , Wildlife, Digitales“ präsentiert. red