In der Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbandes Muggendorf stand als wichtigster Punkt die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Hierbei löste Helmut Taut Paul Ganß als Vorsitzenden ab, nac...
In der Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbandes Muggendorf stand als wichtigster Punkt die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Hierbei löste Helmut Taut Paul Ganß als Vorsitzenden ab, nachdem dieser aus Altersgründen nicht mehr zur Verfügung stand.
Auch das Amt des Zweiten Vorsitzenden wurde neu besetzt: Auf Thomas Distler folgt Gottlieb Distler. Renate Hennig und Konrad Sponsel bleiben Kassiererin beziehungsweise Schriftführer.
In seinem Jahresbericht teilte der scheidende Vorsitzende mit, dass sich der Mitgliederstand um elf auf nunmehr 148 erhöht hat. Kaffeekränzchen, ein Karpfenessen und die Weihnachtsfeier trugen zur Pflege der Geselligkeit im Verein bei.
Kreisgeschäftsführer Günther Edl bedauerte in einem Kurzreferat, dass die Politik nach der Bundestagswahl nur zaghaft für die sozial schwächere Bevölkerung handele. Die Pflegeversicherung sei zulasten der Rentner angehoben, die Krankenversicherungsbeiträge in Wirklichkeit nur um 0,05 Prozent gesenkt worden.
Es fanden auch Ehrungen statt. Johann Sebald ist 30 Jahre Mitglied im Ortsverband. 20 Jahre halten Kilian Dormann, Konrad Sponsel, Angelika und Steffen Windisch dem Verband die Treue.
Helmut Taut (FWW) überbrachte die Grüße des Marktes Wiesenttal. Nach seiner Amtszeit als Bürgermeister könne er sich ab 2020 ganz den Aufgaben des Sozialverbandes widmen. hl