von unserem Mitarbeiter Mathias Erlwein Eggolsheim — In Anerkennung ihrer 50-jährigen Tätigkeit als Feldgeschworene haben Hans Kaiser, Hans Wertmann und Martin Roppelt den gemeindl...
von unserem Mitarbeiter Mathias Erlwein
Eggolsheim — In Anerkennung ihrer 50-jährigen Tätigkeit als Feldgeschworene haben Hans Kaiser, Hans Wertmann und Martin Roppelt den gemeindlichen Wappenteller erhalten. Bürgermeister Claus Schwarzmann (BB) und sein Stellvertreter Georg Eismann (CSU) überreichten die hohe Auszeichnung im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Rathaus.
Sie stellten die zentrale Bedeutung der Aufgaben der auch als "Siebener" oder "Märker" bezeichneten ehrenamtlichen Feldgeschworenen heraus. Ihre Aufgabe sei es, die das Vermes-sungsamt zu unterstützen. Ihre wichtigste Aufgabe sei es dabei, Grenzsteine zu setzen. "Früher waren diese aus Sandstein, heute sind sie aus Granit", erklärt Wertmann.
Und Hans Kaiser erinnert sich an die Flurbereinigung in den 1980er-Jahren: "Da reichen keine 1000 Steine, die wir damals gesetzt haben." In der Marktgemeinde Eggolsheim sind heute noch über 50 Feldgeschworene aktiv.