Heinrich Teufel ist 95

1 Min
Heinrich Teufel
Heinrich Teufel

Heinrich Teufel feierte seinen 95. Geburtstag. Zweiter Bürgermeister Hans Göller (SPD) war ins Familienzentrum gekommen, um im Namen der Gemeinde und des La...

Heinrich Teufel feierte seinen 95. Geburtstag. Zweiter Bürgermeister Hans Göller (SPD) war ins Familienzentrum gekommen, um im Namen der Gemeinde und des Landkreises Bamberg zu gratulieren und Geschenke zu überreichen.
Dort wartete bereits Nichte Maria Rogner, die den Onkel abholen wollte, um mit ihm das Grab seiner Frau Barbara zu besuchen und danach mit den Verwandten bei ihr zuhause zu feiern. Heinrich Teufel kam vor 95 Jahren in Kobelsberg in der Gemeinde Aufseß zur Welt. Er war das vierte von zehn Kindern. Von seinen Geschwistern lebt nur noch Bruder Otto, der 89-jährige Vater von Maria Rogner.


Nichten und Neffen

In den 50er Jahren lernte Teufel die Gastwirtstochter Barbara kennen und lieben. 1956 heirateten die beiden, bekamen aber keine Kinder. "Dafür waren wir Nichten und Neffen der Kinderersatz", erzählt Maria Rogner. Heinrich Teufel führte mit seiner Frau einen landwirtschaftlichen Betrieb, in dem er auch noch mithalf, nachdem er ihn seinem Neffen Berthold Teufel übergeben hatte.
2015 stürzten Barbara und Heinrich Teufel und zogen um ins Familienzentrum nach Heiligenstadt. Nach wie vor kümmern sich Maria Rogner, Rita Schuster, Berthold Teufel und Reinhard Teufel um den Jubilar, der den Tod seiner Frau im letzten Jahr nur schwer verkraftet.