Heilige und Legenden

1 Min
Annette Urban und Helmut Wolf Foto: Karl-Heinz Hofmann
Annette Urban und Helmut Wolf  Foto: Karl-Heinz Hofmann

Karl-Heinz Hofmann In andächtiger Atmosphäre in der altehrwürdigen Wallfahrtskirche Mariä Geburt Glosberg brachte Kirchenführerin Annette Urban die Legenden...

Karl-Heinz Hofmann

In andächtiger Atmosphäre in der altehrwürdigen Wallfahrtskirche Mariä Geburt Glosberg brachte Kirchenführerin Annette Urban die Legenden um die Heiligen Augustinus, Rochus und Kunigunde den aufmerksam zuhörenden Gläubigen näher.


Statuen und Gemälde

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Heilige und ihre Legenden" wurde den Leben von Augustinus, Kunigunde und Rochus nachgegangen. Von diesen Heiligen existieren jeweils Statuen in und an der Wallfahrtskirche. Die Statue der heiligen Kunigunde grüßt am Aufgangsportal. Vom heiligen Rochus befindet sich eine Statue am rechten Seitenaltar, und der Heilige Augustinus ist im großen Deckengemälde über dem Hochaltar zu sehen.
Zu jedem Heiligen hatte die geprüfte Kirchenführerin Annette Urban über die Lebensdaten und Legenden aus der Lebenszeit der drei Heiligen eigene Texte ausgearbeitet. Bei der Vorstellung der Heiligen wurde sie von Pfarrgemeinderätin Sibylle Horn (Heiliger Rochus) und vom Bamberger Domführer Helmut Wolf aus Hirschaid (Heilige Kunigunde) unterstützt. Den Text zum heiligen Augustinus trug Annette Urban selbst vor. Die meditative und lehrreiche Veranstaltung wurde musikalisch von Lina Prell an der Gitarre begleitet. Jeder Teilnehmer erhielt ein von Annette Urban gestaltetes Kärtchen mit einem Foto der Statue oder des Gemäldes und der Lebensgeschichte des Heiligen als Erinnerung an den Abend.