Zwei weitere Todesfälle

1 Min

Das Gesundheitsamt Haßberge meldet fünf Neuinfektionen mit dem Coronavirus und zwei weitere Todesfälle. Dabei handelt es sich um zwei Frauen im Alter ...

Das Gesundheitsamt Haßberge meldet fünf Neuinfektionen mit dem Coronavirus und zwei weitere Todesfälle. Dabei handelt es sich um zwei Frauen im Alter von 52 und 83 Jahren, wie das Landratsamt am Freitag mitteilte. Damit steigt die Zahl der Todesfälle auf 64 im Kreis.

Die Gesamtzahl der bisher bestätigten Corona-Fälle beträgt 2279 (Stand: 29. Januar, 12 Uhr). 2083 Bürger sind wieder genesen. Aktuell sind 132 Personen mit dem Virus infiziert. In häuslicher Isolation befinden sich 159 Personen. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt laut Robert-Koch-Institut bei 52,1 (Stand: Freitag, 0 Uhr).

Impfen

Zur Corona-Impfung erklärt das Landratsamt: Zwei Wege führen für Personen, die über 80 Jahre alt sind, zum persönlichen Impftermin : eine telefonische Anmeldung über die Impf-Hotline des Landratsamtes Haßberge unter der Rufnummer 09521/27600 (Montag bis Donnerstag, 8 bis 16 Uhr; Freitag, 8 bis 12.30 Uhr) oder eine Onlineanmeldung über www.impfzentren.bayern.de. Die Termine werden nach Verfügbarkeit des Impfstoffs vergeben. Jeder erhält immer gleich zwei Impftermine , weil erst mit der Zweitimpfung die volle Schutzwirkung erreicht wird.

Schritt für Schritt

Weil noch nicht ausreichend Impfstoffe zur Verfügung stehen, wird darauf hingewiesen, dass Personen, die noch nicht über 80 Jahre alt sind, sich mit der Impfung und der Registrierung etwas gedulden müssen. Nach der Durchimpfung der über 80-jährigen Impfwilligen folgen sukzessive die weiteren Risikogruppen und Beschäftigte in systemrelevanten Bereichen. Das Landratsamt informiert die Öffentlichkeit rechtzeitig, wenn die nächste Gruppe an der Reihe und die Anmeldung fürs Impfzentrum möglich ist. Informationen rund ums Corona-Impfzentrum gibt es auf der Landkreis-Internetseite: www.hassberge.de. red