Familiäre Atmosphäre auf dem Weihnachtsmarkt

1 Min
Die familiäre Atmosphäre zeichnet den Markt aus.
Die familiäre Atmosphäre zeichnet den Markt aus.
Kathi Gocht
Das Angebot in Fabrikschleichach ist vielfältig.
Das Angebot in Fabrikschleichach ist vielfältig.
 
Am 6. Dezember ist es so weit.
Am 6. Dezember ist es so weit.
 

Rund um die alte Schule, in der Keramikwerkstatt und im Café Ton lädt der Glashütter Weihnachtsmarkt am Samstag, 6. Dezember, von 11 bis 19 Uhr zum 26. Mal zu einem stimmungsvollen Bummel ein. In der Luft liegt dieser herrliche Duft von frisch gebrannten Mandeln, für Kinder dreht sich das Karussell, und der Schmied hämmert am Dorfbrunnen das glühende Eisen, so die Pressemitteilung. Ab 14 Uhr können Kinder selbst zum Hammer greifen und sich im Schmieden versuchen.

Für das leibliche Wohl der Gäste ist bestens gesorgt. Das Angebot reicht von Kuchen bis hin zu Crêpes und Punsch. Um 16 Uhr wird der Nikolaus mit kleinen Geschenken erwartet – und mit Einbruch der Dunkelheit erklingen adventliche Lieder, gespielt von der Blaskapelle „Rauhe Ebrach“.

„10 Minuten für mich“

Wer einen Moment zur Ruhe kommen möchte, ist zur kurzen Andacht „10 Minuten für mich“ um 15, 16 und 17 Uhr in die Dorfkirche eingeladen. Diese Tradition ist so alt wie der Weihnachtsmarkt selbst und trägt sicher auch zur besonderen Atmosphäre in Fabrikschleichach bei.

Alles ist eben etwas kleiner und familiärer – genau das macht den besonderen Charme dieses Marktes aus. red