Die Nachkirchweih hat mittlerweile wieder ihren festen Termin im Veranstaltungskalender der Gemeinde und erfreut sich großer Beliebtheit. Zu verdanken ist dies dem Bürgerverein "Lebendiges Redwitz". D...
Die Nachkirchweih hat mittlerweile wieder ihren festen Termin im Veranstaltungskalender der Gemeinde und erfreut sich großer Beliebtheit. Zu verdanken ist dies dem Bürgerverein "Lebendiges Redwitz". Die Mitglieder haben sich dieser Tradition vor einigen Jahren angenommen und führen diese nun erfolgreich weiter, ja verleihen der "Kalten Kerwa" Jahr für Jahr Attraktivität.
So wurde auch für das kommende Wochenende ein abwechslungsreiches Programm für zwei Tage zusammengestellt. Im Mittelpunkt stehen am Samstag der Musikabend mit der Band "Scale" sowie am Sonntag der Weißwurst-Frühschoppen und ein Handwerkermarkt. Dreh- und Angelpunkt am Wochenende ist die Hanftsche Kulturscheune. "Die ist in dieser Jahreszeit selbstverständlich beheizt", lässt zweiter Vorsitzender Jürgen Gäbelein wissen und versichert, dass sich keiner Gedanken machen muss, dass er friert.
Rock-Klassiker und aktuelle Hits
Den Auftakt macht am Samstag ab 18.30 Uhr "Scale" mit Live-Musik. Diese besteht aus den Musikern Chris und Manuel. Was beide vereint, ist die Liebe zur Musik und zwar "unplugged". Handgemacht und mit viel Liebe zum Detail interpretieren sie Klassiker von großen Bands wie zum Beispiel CCR, Eagles oder den Bellamy Brothers im Akustik-Style. Neben vielen Oldies werden auch moderne Songs von unter anderem Green Day, Avicii und den X Ambassadors im Akustik-Gewand verpackt. Geöffnet hat wieder die "Cold-Kerwa-Bar" und birgt manche Überraschung. Der Eintritt ist frei. Als Speisen werden Pizza und Weißer Käse angeboten.
Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem Weißwurst-Frühschoppen. Am Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen. Hier übernehmen die beiden Redwitzer Andre Rösch und Michael Hennig live die musikalische Umrahmung. Ansonsten steht der Sonntag ganz im Zeichen der Handwerker. Im Außenbereich eröffnet ein kleiner Handwerkermarkt mit mehreren Ständen, an denen Produkte und Erzeugnisse präsentiert werden. Weiter veranstaltet der FCN-Fanclub "Frankenstolz Redwitz 07" ab 10 Uhr einen Luftballonwettbewerb. Die weitesten Flüge werden prämiert. "Das Programm ist abwechslungsreich und ein Kommen lohnt sich", freut sich der Bürgervereinsvorsitzende Stephan Arndt. che