Großes Lob für kleine Wehr

1 Min
Die Geehrten der Feuerwehr Steinbach mit Politikern und Feuerwehrfunktionären. Unter anderem wurde Clemens Körner (vorne 2. v. l.) für 70-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Foto: Manfred Welker
Die Geehrten der Feuerwehr Steinbach mit Politikern und Feuerwehrfunktionären. Unter anderem wurde Clemens Körner (vorne 2. v. l.) für 70-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Foto: Manfred Welker

Zahlreiche Ehrungen standen bei der Freiwilligen Feuerwehr Steinbach auf der Agenda. Es wurden Mitglieder sowohl für ihren aktiven Dienst als auch für die M...

Zahlreiche Ehrungen standen bei der Freiwilligen Feuerwehr Steinbach auf der Agenda. Es wurden Mitglieder sowohl für ihren aktiven Dienst als auch für die Mitgliedschaft beim Feuerwehrverein geehrt.
Landrat Alexander Tritthart (CSU) würdigte auch kleine Ortsfeuerwehren wie die aus Steinbach, die ebenfalls einen wichtigen Dienst ausüben würden: "Ich denke mir, Ihr seid gut aufgestellt", meinte er aufgrund der zahlreich anwesenden Mitglieder. Es sei eine Ehre für ihn, die Ehrenamtler der Feuerwehr zu würdigen. Für ihren 25-jährigen Dienst in der Feuerwehr zeichnete Tritthart Erwin Hussenether und Rainer Goblirsch mit dem silbernen Ehrenkreuz aus.
Kreisbrandmeister Matthias Rocca sprach einige Gesetzesänderungen an, die weitere Möglichkeiten für die Feuerwehrler bringen würden. Herzogenaurachs Bürgermeister German Hacker (SPD) ehrte zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft. Die Moderation und die Würdigung jedes Einzelnen hatte der ehemalige Kommandant Christian Baier übernommen.
Für 70 Jahre Zugehörigkeit wurde Clemens Körner gewürdigt. Er hatte auch die Trennung von der Feuerwehr Burgstall im Jahr 1949 mit begleitet und ist somit das letzte noch lebende Gründungsmitglied der eigenständigen Feuerwehr Steinbach. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden Christian Baier, Schriftführer von 1962-1969, Kommandant von 1969-1973, danach stellvertretender Kommandant, seit 1977 Vorsitzender des Feuerwehrvereins, und Konrad Gumbrecht geehrt. 60 Jahre hält auch Josef Breun der Feuerwehr die Treue, von 1955-1999 war er aktiv in der Wehr und außerdem Schirmherr beim 100. Gründungsfest im Jahr 1997.
50 Jahre sind Baptist Geinzer, Kassenwart 1969-1991 und Kommandant von 1991-2012, Herbert Gumbrecht, Schriftführer 1973-1977, Hans Herbst und Andreas Neubauer dabei.
Seit 40 Jahren unterstützen Günter Gumbrecht, Wilfried Kern, von 1979-1991 Kommandant, seit 1996 Zweiter Vorstand und seit 1997 auch Kassenwart, Lothar Menzel, Adam Neubauer, von 1985-1991 Zweiter Vorsitzender, und Rainer Philipp, Schriftführer 1977-1991, die Feuerwehr Steinbach.
Seit 25 Jahren halten Bernhard Albrecht, Rainer Goblirsch, Schriftführer seit 1997, Willi Mehler, Christian Neubauer, Manfred Scholz und Stefan Welker der Feuerwehr Steinbach die Treue.
Nach dem offiziellen Teil ging es zum gemütlichen Part über. An der Veranstaltung nahmen auch Kreisbrandrat Matthias Rocca, Kreisbrandinspektor Norbert Rauch und Kreisbrandmeister Jochen Hofmockel teil.
Manfred Welker