Die Allianz Kissinger Bogen traf sich zu ihrer Mitgliederversammlung mit Neuwahlen in der Rhönfesthalle in Stangenroth. Die Allianzarbeit leitet nun der 1. Bürgermeister der Gemeinde Nüdlingen, Harald Hofmann (CSU). Seine Stellvertreter sind die 1. Bürgermeister der drei Allianz-Märkten: Daniel Wehner (CSU), Markt Burkardroth, Andreas Sandwall (CSU), Markt Bad Bocklet und Mario Götz (CSU), Markt Oberthulba.

Den Verein Allianz Kissinger Bogen mit Sitz in Burkardroth gibt es seit dem Jahr 2014. Um den verschiedenen Auswirkungen des demografischen Wandels entgegenzuwirken, bildeten damals die Märkte Bad Bocklet, Oberthulba und Burkardroth und die Gemeinde Nüdlingen die Allianz.

Zweck des Vereins sind unter anderem die Förderung, Erhaltung und nachhaltige Entwicklung der natürlichen Lebensgrundlagen, aber auch die regionalen, wirtschaftlichen, touristischen und sozialen Aspekte und die kulturellen Identität.

Projekte in diversen Bereichen

Den damaligen 1. Vorsitz übernahm seit der Gründung Waldemar Bug (ödp), 1. Bürgermeister a. D. des Marktes Burkard-roth. Seitdem brachte der Verein einige Projekte, wie das Energiekonzept, den Einkehrgutschein oder den Gemüse Korb auf den Weg.

Ein Vorteil der Zusammenarbeit sind die gemeinsamen Projekte, die im Alleingang nicht realisierbar wären: Dazu zählen die Großprojekte Grüngitter oder Sturzflutmanagement. Auswirkungen hat die Kooperation aber auch auf die Verwaltungs- und gesellschaftlichen Ebenen, wie beispielsweise bei der Vernetzung der Kindergartenträger, die sich zusammen beim Allianztag 2019 in Oberthulba aufgestellt haben.

Unterstützung erfährt die Allianz von der VR Bank Bad Kissingen eG, Raiffeisenbank Nüdlingen und der Sparkasse Bad Kissingen.

Bei der Versammlung kam es zu einigen personellen Veränderungen. Neue Allianzräte sind Silvia Metz, 2. Bürgermeisterin des Marktes Burkardroth, Norbert Borst, 2. Bürgermeister Markt Bad Bocklet, Christian Metz (Rechnungsprüfer, Markt Burkardroth), Christine Fell (Rechnungsprüferin, Gemeinde Nüdlingen) und Barbara Schulze (Rechnungsprüferin, Markt Bad Bocklet).

Weiterhin Ratsmitglieder sind Jürgen Kolb, 2. Bürgermeister Markt Oberthulba, Frank Mersdorf, Rechnungsprüfer Markt Oberthulba und Edgar Thomas, 2. Bürgermeister der Gemeinde Nüdlingen.

Aber neben einigen Neuzugängen gab es in dem Verein noch weitere Veränderungen: Nicht mehr aktiv in der Allianz Kissinger Bogen sind Waldemar Bug, früherer 1. Vorsitzender sowie Gotthard Schlereth, der Stellvertreter Bugs war und Christian Höfler, der ehemalige Rechnungsprüfer.

Ausgeschieden sind zudem Holger Tillman, der frühere 2. Bürgermeister von Bad Bocklet, Peter Holzheimer, der frühere Rechnungsprüfer und Martin Hildmann, ebenfalls früherer Rechnungsprüfer. red