Roßlach — 18 Kinder und Jugendliche aus Roßlach beteiligten sich in ihrem Heimatort an einer Müllsammel- und Säuberungsaktion. Mit großem Eifer und voller Tatendrang säuberten dies...
Roßlach — 18 Kinder und Jugendliche aus Roßlach beteiligten sich in ihrem Heimatort an einer Müllsammel- und Säuberungsaktion. Mit großem Eifer und voller Tatendrang säuberten diese in Roßlach sieben Kilometer Straßenrand im Ortsbereich, zwei Kilometer des Gewässerufers der Remschlitz wie auch den Spiel- und Bolzplatz von Abfall.
Die Ausbeute der rund zweistündigen Sammlung bestand unter anderem aus den "Klassikern" Flaschen, Zigarettenschachteln, Getränkeverpackungen, Plastikartikel oder Metallschrott wie auch aus Reifen, Radkappen sowie Taschenlampen. Aber auch eher kuriose Fundstücke traten ans Tageslicht - wie ein Asthmainhalationsgerät oder Haftcreme für dritte Zähne. Auch "Überbleibsel" von Autounfällen wurden aufgefunden. Anschließend wurde der Abfall abgeholt und vorschriftsmäßig entsorgt.
Organisiert wurde der Umwelttag, der nun wieder (nachdem man 2014 eine Pause eingelegt hatte) alljährlich stattfinden soll, von der Jugendfeuerwehr Roßlach. Unterstützung erhielt diese vom CSU-Ortsverband sowie der Freiwilligen Feuerwehr und dem Stammtisch Blitz Roßlach.
Viele lobende Worte für deren Engagement und das der Müllsammler fand Wilhelmsthals Zweiter Bürgermeister Gerhard Eidelloth.
hs