Freude am Singen verbindet

1 Min

Rundum zufrieden zeigten sich die Mitglieder des Gesangvereins 1848 Ludwigsstadt bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus "Am Trogenbach" in Ludwigsstadt....

Rundum zufrieden zeigten sich die Mitglieder des Gesangvereins 1848 Ludwigsstadt bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus "Am Trogenbach" in Ludwigsstadt. Der gemischte Chor hat auch 2016 wieder eine Vielzahl an öffentlichen Auftritten gemeistert.
Vorsitzende Angelika Färber blickte auf die vielen gesanglichen und auch geselligen Höhepunkte im vergangenen Jahr zurück. Das Benefizkonzert der Sängergruppe Frankenwald für die Lebenshilfe in Neufang sei eines davon gewesen. Ebenso die Mitgestaltung des 50-jährigen Bestehens des Gesangvereins "Eintracht Reichenbach" und das Konzert zur Vorstellung einer gemeinsamen CD der Ludwigsstädter Musik- und Gesangvereine. Weiterhin standen zu den Gottesdiensten am Ostersonntag, zur Jubelkonfirmation und am ersten Weihnachtsfeiertag Auftritte in der Michaeliskirche auf dem Programm. Zudem wurde der Volkstrauertag, eine Beerdigung und fünf Geburtstagsjubiläen gesanglich umrahmt.


29 Aktive und 41 Passive

Mit dem eigenen Weihnachtskonzert in der Michaeliskirche habe man dem Jahr einen krönenden Abschluss beschert und sei vor allem für die Liedauswahl und die Vortragsweise von den Besuchern gelobt worden.
Dem Verein gehören aktuell 29 aktive und 41 passive Mitglieder an. Besonders freute sich Angelika Färber, dass Berthold und Hermine Suffa aus Buchbach den Chor nun mit ihrer Stimme unterstützen.


Insgesamt 65 Liedvorträge

Viel Lob hatte Chorleiter Klaus Methfessel an seine Sängerinnen und Sänger zu verteilen. Der Chor habe bei den 15 Auftritten insgesamt 65 Liedvorträge souverän gemeistert. Den Aktiven versprach er deshalb: "Ich stelle mich auch weiterhin gerne dem Gesangverein Ludwigsstadt als Chorleiter zur Verfügung, denn es macht mir sehr viel Freude, mit euch zu singen."


Vereinsführung bestätigt

Zweite Bürgermeisterin Eva Jahn würdigte das Engagement der Mitglieder des Gesangvereins und dankte für die Aufwertung öffentlicher Veranstaltungen: "Die Mitwirkung des Chores bei Festivitäten lässt aus manch einem Akt einen Festakt werden." Bei den von Eva Jahn souverän durchgeführten Neuwahlen gab es keine Veränderungen. Die Vereinsführung rund um Vorsitzende Angelika Färber wurde einstimmig in den Ämtern bestätigt. Frank Ziener