Das Jugendblasorchester des Musikvereins Forchheim-Buckenhofen glänzt auf nationaler Ebene. Der Nachwuchs freut sich über seinen Erfolg beim Bundeswehr-Wettbewerb "BW Musix" und darf nun Profis eines Musikkorps einladen.
Zum Auftakt in den Wettbewerbsmonat Mai reisten die 47 Aktiven des Jugendblasorchesters "Next Generation" des Musikvereins Forchheim-Buckenhofen (MVFB) mit ihrem Dirigenten Andreas Bauer nebst Betreuerstab zum Orchesterwettbewerb "BW Musix" der Bundeswehr, der alljährlich ambitionierte Nachwuchsmusiker aus ganz Deutschland anlockt.
Im baden-württembergischen Balingen trafen sich 20 Ensembles, um in vier Kategorien ihren Wettbewerbsgewinner zu ermitteln. In der "Volksbank-Messe" Balingen trat das Orchester vor die Jury unter dem Vorsitz von Oberstleutnant Michael Euler. Mit dem Pflichtstück "Voyage Into The Blue" von Naoya Wada und dem Selbstwahlstück "Schloss Orth" von Fritz Neuböck lieferten die jungen Musiker im Alter von 13 bis 18 Jahren jene glänzende Leistung ab, mit der sie schon am Ostersonntag beim Frühlingskonzert des Musikvereins in der Konzerthalle Bamberg ihr Publikum begeistert hatten.
Im offenen Jurygespräch beglückwünschte Oberstleutnant Euler die Musiker zu ihrer tollen Leistung. Besonders hob er die beachtliche Musikalität, Interpretation und die gute Bühnenpräsenz hervor.
Die Spannung auf das Ergebnis musste noch weitere 24 Stunden ausgehalten werden und war aufgrund der durchweg sehr guten Darbietungen der acht weiteren Bewerber in der Kategorie III besonders groß. Da im Rahmen der Siegerehrung bei der Bekanntgabe der Reihenfolge mit dem achten Platz begonnen wurde, brandete mit jedem anderen Orchester, das aufgerufen wurde, immer größerer Jubel auf. Letztlich mussten sich die Botschafter Forchheims mit 92,88 von 100 möglichen Punkten und dem Wimpernschlag von weniger als einem Punkt Rückstand nur der Knabenmusik Meersburg geschlagen geben und landeten somit auf Platz 2.
Der Musikverein sieht dies als einen tollen Erfolg, der einen weiteren Meilenstein in der erfolgreichen Ausbildung und Nachwuchsförderung im Musikverein darstelle und der vor allem mit einem außergewöhnlichen Preis belohnt wurde: Das Orchester darf sich eines der Musikkorps der Bundeswehr aus der Umgebung zu einem Aktionstag nach Forchheim einladen, um in Workshops und Registerproben von den Profis zu profitieren. Der Aktionstag wird mit einem Benefizkonzert des Musikkorps zugunsten der Jugendförderung des Musikvereins Forchheim-Buckenhofen gekrönt werden. red