Das Projekt „Essbare Hecke“ am Wanderparkplatz in Bärnfels ist fertiggestellt worden. Die kleine Fläche neben dem sehr hoch frequentierten Parkplatz in unmittelbarer Nähe zur Kirche dient als...
Das Projekt „Essbare Hecke“ am Wanderparkplatz in Bärnfels ist fertiggestellt worden. Die kleine Fläche neben dem sehr hoch frequentierten Parkplatz in unmittelbarer Nähe zur Kirche dient als Einstieg zu den örtlichen Wanderwegen und ist Ausgangspunkt für viele Kletterer, um zu den Felsen rund um Bärnfels zu gelangen.
Eine Wanderübersichtskarte und die Informationen zum Kletterkonzept wurden grafisch überarbeitet und in ansprechenden Holzkonstruktionen montiert. Als Rastplatz dient ein Pavillon mit Sitzgruppe, in dem auch weiterführende Informationen zum Thema „Hecken schmecken“ zu finden sind sowie Hintergrundinformationen, welchen hohen Nutzen Hecken in der Landschaft bieten.
Pavillon mit Dachbegrünung
Das Dach des Pavillons ist mit einer Dachbegrünung ausgestattet, die es ermöglicht, trotz Flächenversiegelung auch auf kleinen Flächen oder Dächern etwas für Insekten zu tun. Nicht nur dieses Element des kleinen Lehrpfades, sondern auch die Bepflanzung mit heimischen Gehölzen sollen laut Pressemitteilung der Gemeinde Obertrubach durchaus auch als Anregung für Privatflächen und Hausgärten verstanden werden.
Wildobstgehölze bieten demnach neben Nist- und Nahrungsmöglichkeiten für Vögel, Kleinsäugetiere, Insekten, Reptilien und Wildtiere ein reiches Nahrungsangebot. Sie stellen durch ihre abwechslungsreiche Blüte und den Fruchtschmuck eine große Bereicherung für die Landschaft dar. Im Fall der „Essbaren Hecke" sind tatsächlich alle dort vorkommenden Früchte essbar, teilweise roh oder auch nach entsprechender Verarbeitung.
Nähre Informationen, Verarbeitungstipps, kleine Rätsel und die eine oder andere unbekannte Eigenschaft der Gehölze wurden auf insgesamt 13 Infotafeln an der jeweiligen Pflanze zusammengefasst. Viele Pflanzen sind von der Wurzel bis zum Laub in verschiedenster Weise genießbar . Die gemeine Berberitze zum Beispiel ist heimisches Superfood. Sie stellt mit ihren Früchten die Goji-Beere in den Schatten, sowohl was den Vitamingehalt als auch den Geschmack anbelangt.
Im Naturpark