Mitreißendes Konzert

1 Min
Das erfolgreiche Best-of-Konzert des Chores „Impuls“ in Langensendelbach brachte 1025 Euro an Spenden für die anstehende Renovierung der evangelischen Kirche St. Nikolaus in Baiersdorf zusammen.
Das erfolgreiche Best-of-Konzert des Chores „Impuls“ in Langensendelbach brachte 1025 Euro an Spenden für die anstehende Renovierung der evangelischen Kirche St. Nikolaus in Baiersdorf zusammen.
Thomas Schuster

Seit nunmehr 17 Jahren ist der Chor „Impuls“ ein fester Bestandteil der evangelischen Kirchengemeinde St. Nikolaus in Baiersdorf, Außengemeinde Langensendelbach. Wöchentlich treffen sich die rund 30...

Seit nunmehr 17 Jahren ist der Chor „Impuls“ ein fester Bestandteil der evangelischen Kirchengemeinde St. Nikolaus in Baiersdorf, Außengemeinde Langensendelbach . Wöchentlich treffen sich die rund 30 Sängerinnen und Sänger. Hauptsächlich Gospels und Spirituals, aber auch Neues Geistliches Lied umfasst das Repertoire. „Best of Gospel & Praise“ und Benefizkonzert war auf den Ankündigungsplakaten zu lesen. Und die Zuhörerinnen und Zuhörer des Konzerts, das in der gut besuchten Kirche St. Peter und Paul in Langensendelbach stattfand, wurden von Anfang an in den Bann gezogen.

1025 Euro kamen dabei als Spende zugunsten der evangelischen Kirche St. Nikolaus für die dort anstehende Renovierung zusammen. In zwei Stunden boten die Sängerinnen und Sänger unter der Leitung ihres Dirigenten Gerhard Fischer, begleitet am Keyboard von Hans Dietz, der Band „Impuls“ und der Gruppe „Trommelwirbel“, Abwechslung pur durch die Mischung aus altbekannten und neuen Liedern, a-cappella und band- und trommelbegleiteten Songs und Gospels und Neuem Geistlichen Lied mit solistischen Parts.

Die Besucherinnen und Besucher klatschten zum Teil schon gleich stehend mit und ließen sich von der Botschaft der Gospels, die „Good News“, das heißt gute Neuigkeiten, verbreiten, mitreißen. Die Gruppe „Trommelwirbel“ heizte die Stimmung mit zwei afrikanischen Tänzen zusätzlich an.

Im letzten Teil des Konzerts standen auch Projektsängerinnen und -sänger mit auf der Bühne, die in nur zwei Proben mehrere Lieder gelernt hatten. Ein zusätzlicher Höhepunkt war auch, als der Bassist der Band die Menge mit „We will rock you“ begeisterte. Der Rhythmus war in der ganzen Kirche zu spüren.

Mit „Oh Happy Day“ und einem Friedenslied als Zugaben endete dieses Best-of-Konzert. Die Besucherinnen und Besucher zogen sichtlich beschwingt und gut gelaunt, singend eingerahmt von den Chormitgliedern , aus der Kirche.

Im Anschluss an das mitreißende Konzert wurden alle Zuhörer zu einem Sektempfang in das Pfarrheim eingeladen. Der Abend klang dann dort mit Fingerfood, einem kleinen Chorrückblick und angeregten Gesprächen aus. Neue Mitsängerinnen und -sänger sind immer willkommen. red