Mathematik macht Spaß

1 Min
Sieger aus dem Landkreis Forchheim bei der dritten Runde der Oberfränkischen Mathematik-Meisterschaft (v.l.): Martin Behr (GS Buckenhofen-Burk), Florian Hetz (GS Pretzfeld) und Laura Rackelmann (GS Pretzfeld).
Sieger aus dem Landkreis Forchheim bei der dritten Runde der Oberfränkischen Mathematik-Meisterschaft (v.l.): Martin Behr (GS Buckenhofen-Burk), Florian Hetz (GS Pretzfeld) und Laura Rackelmann (GS Pretzfeld).
Ukrich Löhr

Laura Rackelmann und Florian Hetz von der Grundschule Pretzfeld sowie Martin Behr aus der Grundschule Burk-Buckenhofen sind die drei Sieger der Oberfränkischen Mathematikmeisterschaften im Schulamtsbezirk Forchheim . Mit ihrem Sieg vertreten die drei Viertklässler nun den Landkreis Forchheim bei den Meisterschaften auf Oberfrankenebene.

Die zweite Runde der Mathematikmeisterschaft im Schulamtsbezirk Forchheim wurde am 18. November an der Grundschule in Reuth durchgeführt. Hier traten 35 Jungen und Mädchen der vierten Schulklassen aus insgesamt 18 Landkreisschulen an, die an ihrer jeweiligen Schule die erste Runde gewonnen hatten.

Gelöst werden mussten sehr anspruchsvolle mathematische Aufgaben. Bereits zu Beginn der Arbeitsphase zeigten viele Gesichter der teilnehmenden Kinder, wie knifflig die Aufgabenstellungen waren.

Organisator Ulrich Löhr, Schulamtsdirektor a. D., beglückwünschte alle Mädchen und Jungen dazu, als Sieger der ersten Runde so weit gekommen zu sein und betonte den hohen Schwierigkeitsgrad der Aufgaben und die Leistungen der Kinder.

Als Belohnung erhielten alle Teilnehmer von Löhr und der Rektorin der Grundschule Reuth, Bettina Lander, eine Urkunde, eine Medaille und ein Knobelspiel, die zwei Erstplatzierten zusätzlich jeweils einen schönen Pokal.

Löhr bedankte sich bei den Eltern für die Unterstützung ihrer Kinder, bei den teilnehmenden Schulen für die umfangreichen Vorarbeiten und bei Schulamtsdirektor Markus Hahn. Besonderen Dank sprach er den Kolleginnen aus, die in der Jury mitgewirkt hatten, sowie der gastgebenden Schule Reuth.

Großzügig finanziell unterstützt wurde der Mathematik-Wettbewerb wie in den vergangenen Jahren von der Sparkasse Forchheim , ohne die eine solche Auszeichnung der Kinder nicht möglich gewesen wäre.

Nadin Beer, Staatliches Schulamt Forchheim