Erfolgreiche Sportschützen in Weingarts

1 Min
V.l.: Schießwart Horst Hofmann, Landesschützenkönigin Sophia Hofmann, 2. Schießwart Christian Schick
V.l.: Schießwart Horst Hofmann, Landesschützenkönigin Sophia Hofmann, 2. Schießwart Christian Schick
Reinhard Spörl

Im Rahmen der Jahresabschlussfeier der Soldatenkameradschaft Weingarts im Vereinslokal Jeorgos Taverne wurden auch in diesem Jahr wieder die erfolgreichen Schützinnen und Schützen des Vereins geehrt.

Die Schützengruppe der SK wurde vom leider zu früh verstorbenen Ehrenvorstand Lorenz Grillmeier im Jahr 1978 gegründet und besteht derzeit aus insgesamt 30 Sportschützen. Diese sind überaus erfolgreich und brachten in den letzten Jahren von Großveranstaltungen und Meisterschaften schon mehrfach Pokale und Trophäen mit nach Weingarts.

Die beiden SK-Schießwarte Horst Hofmann und Christian Schick durften daher neben den Vereinsmeistern auch wieder zahlreiche Landes- und Bundessieger auszeichnen. Vereinsmeisterin 2025 wurden Eva Sebald (Schülerin mit 202,7 Ringe), Anna Zitzmann (Jugend/304,6), Sophia Hofmann (Damen/311,5) und Martin Zehner (Herren/311,7). Landesmeister im Luftgewehr wurden Sophia Hofmann, Benjamin Grau, Katja Drechsel und Bianca Sailmann. Bundesmeister Luftgewehr und Luftpistole wurden Sophia Hofmann, Benjamin Grau, Katja Drechsel, Bianca Sailmann und Siegfried Hofmann.

Die Schützin Sophia Hofmann, die bereits mehrfach Gewinnerin von Vereins-, Kreis-, Landes- und Bundesmeisterschaften ist, gewann beim Wettkampfschießen im oberpfälzischen Traunfeld auch noch die höchste Auszeichnung des BSB und darf den Titel der Landesschützenkönigin 2025 tragen.

Maßgeblichen Anteil am guten Abschneiden der Schützen der SK hat Schießwart Horst Hofmann, der mit unermüdlichem Engagement besonders die Jugendlichen unterstützt. Für ihn ist die Jugendarbeit eine Herzensangelegenheit und der Schlüssel zum weiteren Bestehen der Schützengruppe.

Aber auch die Modernisierung und Digitalisierung des Schießstandes im Vereinslokal liegt ihm sehr am Herzen und „stellt für unseren kleinen, aber sehr erfolgreichen Verein eine große finanzielle Herausforderung dar“, so Hofmann mit Blick auf die bevorstehende 50-Jahr-Feier der Schützengruppe.

Edwin Rank