Seinen 90. Geburtstag hat der Kreisehrenvorsitzende des Bayerischen Landessportverbands, Walter Fuchs aus Hetzles, gefeiert. Bei seinem Fest im...
Seinen 90. Geburtstag hat der Kreisehrenvorsitzende des Bayerischen Landessportverbands , Walter Fuchs aus Hetzles , gefeiert. Bei seinem Fest im Sportheim des SV Hetzles war auch der Vorstand des BLSV-Sportkreises Forchheim vertreten.
BLSV-Kreisvorsitzender Edmund Mauser, Nachfolger von Walter Fuchs in diesem Amt, überbrachte mit seinem Vorstandsteam die herzlichsten Glückwünsche des Sportkreises Forchheim zum hohen, runden Geburtstag und freute sich, den Jubilar in alter Frische zu erleben, so aktiv, so geistig und körperlich rege, das nicht vielen vergönnt sei.
Von 1984 bis 2013 hat der Jubilar die Leitung und Führung des Sportkreises Forchheim übernommen. In diesen 29 Jahren war es vor allem sein Anliegen, den Sportvereinen im Landkreis Forchheim bei anstehenden Aufgaben und Problemen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Einen besonderen Schwerpunkt seiner Tätigkeit sah er darin, beim Bau von Sportheimen und Sportplätzen den notwendigen „Papieraufwand“ und den „Umgang mit beteiligten Behörden“ den Vereinen zu erleichtern. Selbst notwendige Fahrten mit Vereinsvertretern nach München zu einer Vorsprache in der Staatsmittelabteilung hat er unternommen, um Sachverhalte zu klären und Schwierigkeiten bei der Bezuschussung zu überwinden.
Wenn er heute auf sein bisheriges Leben zurückblickt, dann könnte er viel erzählen. Er hat bewegte Zeiten miterlebt. Er hat es mitbekommen und mitvollzogen, wie stark sich der Sport in der Gesellschaft in den letzten Jahrzehnten verändert hat. Neue sportliche Strömungen sind aufgekommen und neue Wertmaßstäbe haben sich entwickelt; neue Technologien und Medien haben Beruf, den privaten Alltag und auch den Sport umgekrempelt.
Doch er hat auch ganz persönlich viel erlebt. In seinem Beruf habe Fuchs laut Mauser viel erreicht und allseits große Anerkennung gefunden. Zudem habe er sich ehrenamtlich stark engagiert und sei vielen Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises Forchheim schon aufgrund seiner Tätigkeit als BLSV-Kreisvorsitzender ein Begriff. Der BLSV-Kreis Forchheim und seine Vereine hätten ihm viel zu verdanken und wünschten weiterhin Glück, Gesundheit und Zufriedenheit für die Zukunft. red