Eigentlich müssten für die Genehmigung der Schankwirtschaft mit Außengastronomie auf einer Fläche von rund 200 Quadratmetern mindestens 20 Stellplätze nachgewiesen werden. Die Räte entschlossen sich aber, auf den Nachweis dieser Stellplätze im Burgvorhof zu verzichten, weil die Zufahrt für den motorisierten Besucherverkehr gesperrt ist und gegebenenfalls ein Ausbau der sehr engen Burgzufahrt notwendig wäre. Zudem werde die Verkehrsfläche vor dem Burgeingang für Rettungsfahrzeuge benötigt. Außerdem sei die Burg ja schon ein beliebtes Ausflugsziel. Laut Zimmermann müsste die Burgbesitzerfamilie aber etwa fünf Parkplätze von der Gemeinde am Friedhofsparkplatz ablösen.
Der Vorteil der Lage der Burg Gößweinstein sei im Vergleich zur Burg Pottenstein, dass die Besucher durch den Ort laufen müssen, um zur Burg zu kommen. Dies führe laut Pleiner zu Mitnahmeeffekten bei den ortsansässigen Geschäften und es würden somit auch alle im Ort von den Besuchern der Burg profitieren. Auch eine Lärmbelästigung durch Fahrzeugverkehr wäre damit ausgeschlossen.
Bis zum April 2016 betrieb der Behringersmühler Bäckermeister Dietmar Brandes seine Bäckereifiliale in der ehemaligen Bäckerei Hümmer am Marktplatz in Gößweinstein . Seitdem stand der Laden in der Balthasar-Neumann Straße 3 leer. Nun wurde das Haus verkauft und der neue Besitzer will darin eine Kaffeerösterei mit Verkaufs- und kleinem Gastraum eröffnen.
Im Kellergeschoss sind ein Kaffeelager und im Erdgeschoss der Röstraum sowie WC und ein kleiner Gastraum geplant. Eigentlich müssten für dieses Vorhaben auch vier Stellplätze nachgewiesen werden. Da dies aber wegen der Lage im Ortszentrum nicht möglich ist, wird auch wegen Bestandsschutz auf den Nachweis von Stellplätzen verzichtet.
Baulücke wird geschlossen
Zugestimmt wurde auch dem Neubau eines Mehrfamilienhauses mit vier Wohneinheiten, einer Doppelgarage und 17 Stellplätzen in einer Baulücke der Badangerstraße im Baugebiet „Stempferhof-Büchenstock-Steinacker“ auf dem ehemaligen Hümmer-Acker. Einige Befreiungen zum Bebauungsplan sollen erteilt werden. Die neue Arztpraxis wird barrierefrei im Erdgeschoss erreichbar sein.
Genehmigung für Pferdestall
Mit 4:2 Stimmen wurde diesmal der Errichtung eines Pferdestalls mit einer landwirtschaftlichen Gerätehalle, einem Heulager und einem Dixi-Klo sowie dem Anlegen einer Pferdekoppel, eines Paddocks, eines Paddocktrails und eines Reitplatzes im weit im Außenbereich und Landschaftsschutzgebiet in der Gemarkung Wichsenstein zugestimmt. Während der April-Sitzung 2019 hatten dies die Räte noch abgelehnt, weil damals zur Pferdehaltung noch zahlreiche Fragen offen waren und die Privilegierung nicht gegeben war. Zweiter Bürgermeister Georg Bauernschmidt ( SPD ) und Maximilian Sebald (JUF) stimmen aber auch diesmal dagegen.