Baufirma kappt Leitung, Gas tritt in Neunkirchen aus

1 Min

Eine Baufirma hat direkt in Rathausnähe in Neunkirchen am Brand versehentlich eine Gasleitung erwischt. Um größere Gefahren zu verhindern, wurde als...

Eine Baufirma hat direkt in Rathausnähe in Neunkirchen am Brand versehentlich eine Gasleitung erwischt. Um größere Gefahren zu verhindern, wurde als Vorsichtsmaßnahme und um einen Rettungsweg für alle Fälle zu gewährleisten großräumig abgesperrt.

Der Gasnetzbetreiber konnte das Leck schnell abdichten. Nachdem der Gasgeruch festgestellt worden war, wurde die Leitstelle informiert. „Eine große Menge war nicht ausgetreten“, berichtet Bürgermeister Martin Walz ( CSU ). Die Rathausmitarbeiter arbeiteten jedenfalls weiter.

Das Leck befand sich direkt neben dem Rathaus . Nur ein offenes Feuer, ein Feuerzeug oder Streichholz an der Austrittsstelle hätte zu einer größeren Gefahr werden können. „Dann hätten wir ein neues Rathaus bauen müssen“, meint Walz.

Platz am Rathaus gesperrt

Als Vorsichtsmaßnahme wurde deshalb der Platz am Rathaus durch die Neunkirchener Feuerwehr abgesperrt und darüber hinaus vom Forchheimer Tor bis zum Erlanger Tor. Dadurch konnte im Ort kein Stau entstehen, und für die Rettungsfahrzeuge war für alle Fälle freie Fahrt gewährleistet.

Da der Netzbetreiber das Leck zügig abdichten konnte, gab es auch keine Folgen für die Anschlussnehmer. In Gefahr war niemand. map