Alle Erstklässer erhalten wieder eine Lunchi-Frühstücksbox

1 Min
So sieht die Lunchi-Frühstücksbox aus.
So sieht die Lunchi-Frühstücksbox aus.
Sparkasse Forchheim

Bereits zum 19. Mal haben alle Schulanfänger im Landkreis Forchheim kostenlos eine Frühstücksbox mit Inhalt überreicht bekommen. Die seit 2007 durchgeführte Aktion ist auch in diesem Jahr wieder gemeinsam von der Sparkasse Forchheim, dem Staatlichen Schulamt im Landkreis Forchheim und FOrsprung e. V. mit Unterstützung namhafter Firmen aus der Region durchgeführt worden, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

Die von der Sparkasse Forchheim gestifteten Frühstücksboxen für die rund 1000 Erstklässler der Grund- und Förderschulen im Landkreis Forchheim seien von Schülern der Grund- und Mittelschule Eggolsheim und ehrenamtlichen Helfern in der Eggerbachhalle in Eggolsheim gepackt, von dort von Lehrkräften, Eltern oder Verwaltungskräften aller Grundschulen abgeholt und an die Schulen gebracht worden. Am nächsten Morgen hätten dann alle Schüler der ersten Klassen eine Frühstücksbox erhalten. Die Aktion soll in der Schule gemeinsam mit ihrer Lehrkraft zu einem gesunden Schulfrühstück anregen, bei dem die Frühstücksbox der täglicher Begleiter wird, wie es im Pressetext weiter heißt.

Die Übergabe sei in der Grundschule Igensdorf durch den Bürgermeister von Igensdorf , Edmund Ulm, den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Forchheim, Harald Reinsch, der Sparkassen-Filialleiterin aus Igensdorf , Nadine Friedrich , sowie von Vertretern des Staatlichen Schulamts, des Bildungsbüros Forchheim, des Elternbeirats und des Fördervereins Igensdorf , FOrsprung e.V., der AOK Bamberg- Forchheim und den beteiligten Firmen erfolgt.

Die Frühstücksbox, die aufgrund eines Schülerwettbewerbs den Namen „Lunchi“ erhalten habe, enthalte einen gesunden Pausensnack für Schüler. Sie sei gefüllt mit Lebensmitteln aus der Region, Äpfeln und Gurken (gespendet von Kupfer und Sohn, Nürnberg). Außerdem gebe es zum gemeinsamen Frühstück Müsli mit Quark und Honig sowie Butter und Brötchen (gespendet von Globus Forchheim), Apfelsaft (Pretzfelder Obstgroßmarkt), sowie heimische Marmelade (Beerenbauern Ebermannstadt-Niedermirsberg).

Alle Erstklässler im Landkreis Forchheim haben der Pressemitteilung zufolge die Lunchi-Frühstücksbox kostenlos bekommen.

Die Ziele der Frühstücksaktion sind demnach:

• die Eltern dafür zu sensibilisieren, ihren Kindern jeden Tag ein Frühstück mitzugeben

• den Schülern einen Anreiz zu geben, sich gleich vom ersten Tag an mit frischem Obst und Gemüse gesund zu ernähren

• die Schüler erleben zu lassen, dass gesundes und vollwertiges Essen Spaß macht

• den Spaß am gemeinsamen Frühstück zu erleben

• das soziale Erlebnis des gemeinsamen Frühstücks in der Schule zu vermitteln

• den Bezug zu regionalen Erzeugern zu fördern. red