5000 Euro für Vereine aus dem Landkreis

1 Min
Die Siegerehrung für den ersten Platz: Sonja Kreller und Marc Brütting von der Kitzrettung freuen sich gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Fortschrittmacher, Daniel Eichinger, über den Sieg und die 3000-Euro-Spende.
Die Siegerehrung für den ersten Platz: Sonja Kreller und Marc Brütting von der Kitzrettung freuen sich gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Fortschrittmacher, Daniel Eichinger, über den Sieg und die 3000-Euro-Spende.
Patrick Bindl

Nach der Schlachtschüssel am Kellerwald Forchheim wurde ein „Sundowner-Charity-Event“ veranstaltet, bei dem das regionale Unternehmernetzwerk Fortschrittmacher 5000 Euro an drei gemeinnützige Organisationen gespendet hat.

Der „Sundowner“ auf dem Winterbauer-Keller setzte ein starkes Zeichen für regionalen Zusammenhalt und soziales Engagement. In sommerlicher Atmosphäre erlebten die Gäste einen Abend, der Vereine aus dem Landkreis in den Mittelpunkt stellte.

Vier Wochen lang konnten Bürgerinnen und Bürger für ihren Verein abstimmen. Rund 1500 Stimmen gingen für 15 Vereine aus dem Landkreis Forchheim ein – ein enges Rennen bis zuletzt. Am Abend selbst wurden zusätzlich Wahlzettel ausgefüllt. Jede Stimme vor Ort zählte doppelt zu den Online-Ergebnissen, bevor die Spendenschecks übergeben wurden.

3. Platz: Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Forchheim 500  Euro . Die Spende unterstützt die neue Psychosoziale Akuthilfe (PSAH). Das neue Team unterstützt Menschen nach traumatischen Ereignissen und befindet sich aktuell in der Mentoringphase mit dem ASB München, um erste Einsätze professionell zu begleiten.

2. Platz: Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft ( DLRG ) Forchheim 1500  Euro . Die Ortsgruppe verwendet die Mittel für ihre Arbeit in der Wasserrettung, der Ausbildung von Rettungsschwimmern und für den Katastrophenschutz . Damit leistet sie einen zentralen Beitrag zur Sicherheit in der gesamten Region.

1. Platz: Kitzrettung Pinzberg 3000 Euro . Mit Drohnen und Wärmebildkameras rettet der Verein Rehkitze vor der Mahd auf Wiesen und Feldern und schützt damit Wildtiere wie auch Landwirte vor schweren Unfällen. Die Spende unterstützt Ausrüstung und Einsätze in der kommenden Saison.

Die Fortschrittmacher sind ein 2018 gegründetes Netzwerk regionaler Unternehmen aus Forchheim und Umgebung. Sie verbinden nach eigenen Angaben wirtschaftliche Stärke mit gesellschaftlichem Engagement und setzen sich für Projekte ein, die die Region fördern. Mit Veranstaltungen wie dem „Charity-Sundowner“ schaffe der Verein Plattformen, die Vereine unterstützten und ehrenamtliches Engagement sichtbar machten.

„Wir wollen zeigen, dass Unternehmen gemeinsam mehr bewegen können – nicht nur für die Wirtschaft, sondern auch für die Menschen in unserer Region“, so Daniel Eichinger, Vorsitzender der Fortschrittmacher. Wer sich dafür näher interessiert, ist herzlich eingeladen, bei einem der zweiwöchentlichen Treffen vorbeizuschauen. red