Ein Hersteller hat mehrere seiner Teesorten zurückgerufen. Bei einer Analyse wurde ein potenziell krebserregender Stoff entdeckt.
Der Hersteller ÖZ-BA hat seinen Dogus Form Tee in den Sorten "Kräuter", "Aprikose", "Kirsche" und "Petersilie und Zitrone" zurückgerufen, nachdem in diesen eine gesundheitsgefährdende Substanz entdeckt wurde.
Konkret geht es um den Stoff Danthron, der genotoxisch wirken kann und im Verdacht steht, krebserregend zu sein. Die betroffenen Chargen sind für die Sorte "Kräuter" die Charge 111124 mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 11.11.2027, für die Sorte "Aprikose" die Charge 061124 mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 06.11.2027, für die Sorte "Kirsche" die Charge 090823 mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 09.08.2026 und für die Sorte "Petersilie und Zitrone" die Charge 050624 mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 05.06.2027.
Gefährlicher Stoff im Tee entdeckt - Hersteller startet großen Rückruf
Kunden wird dringend geraten, die betroffenen Produkte nicht weiter zu konsumieren. Der Rückruf betrifft zahlreiche Bundesländer, darunter Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen.
Weitere Informationen sind über die Kundeninformation der Firma ÖZ-BA einsehbar.
Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.