Bei der "Nordostbayerischen" holte sich der 13-jährige Weidhäuser den Titel in der U15. Silber für Sorkilic und Reumschüssel.
Seine Ausnahmestellung im Tischtennis in der Altersklasse U15 stellte einmal mehr David Fischer vom FC Adler Weidhausen unter Beweis. Bei der nordostbayerischen Nachwuchs-Meisterschaft erkämpfte sich der 13-Jährige den Titel. Den gleichen Erfolg verpasste in der gleichen Alterskategorie Tuba Sorkilic vom TSV Unterlauter nur deshalb, weil sie im Entscheidungssatz des Finales scheiterte.
Nahezu Ähnliches passierte Talida Reumschüssel vom TTC Rödental, die in der U18-Klasse ebenfalls im Endspiel das Nachsehen hatte. Dieses Trio qualifizierte sich ebenso wie Nina Barnickel (FC Adler Weidhausen) und Lukas Ziegler (TSV Unterlauter) für die bayerische Meisterschaft, die am Samstag, 7. Dezember, in Ansbach stattfindet.
Vertreten beim jetzigen Wettbewerb im mittelfränkischen Altdorf waren Qualifizierte aus den Bezirken Oberfranken West und Ost, Mittelfranken Nord und Oberpfalz Nord.
Unter den 16 Jungen der Altersklasse U15 (1. Januar 2005 und jünger) dominierte David Fischer zunächst in seinen drei Gruppenspielen, wobei er seine Kontrahenten regelrecht deklassierte. So endeten sechs seiner neun absolvierten Sätze zwischen 11:0 und 11:3. Auch im Achtel- und Viertelfinale blieb er ohne Satzverlust.
Erst im Halbfinale gab er einen Durchgang ab. Dabei war er gegen Hannes Andritzky vom TV Nabburg in Rückstand geraten (8:11), ehe er mit einem 11:7, 11:7 und 11:6 das Ruder herumriss. Im Endspiel ließ er gegen Tobias Schumacher von der SpVgg Erlangen nichts anbrennen (11:8, 11:6, 11:9).
Im gleichen Teilnehmerfeld war noch Lukas Ziegler vom TSV Unterlauter im Einsatz. Auch er blieb in seinen drei Gruppenbegegnungen ungeschlagen, musste bei zwei knappen 3:2-Erfolgen aber auf der Hut sein. Er blieb zwar im Achtelfinale auf der Strecke, gewann aber das Treffen um den fünften Platz gegen Frank Zhao (SpVgg Erlangen) mit 12:10, 11:7 und 12:10. Diese Platzierung berechtigt noch zur Teilnahme an der "Bayerischen".
Auf Platz 13 landete Adrian Jurk (TSV Unterlauter) und auf Rang 14 Lars Zipf (TTC Rödental).