Fensterbrettla

1 Min
Das Vierer-Tragerl gibt es nur als Sechserpackung. Foto: Leo Hühnlein
Das Vierer-Tragerl gibt es nur als Sechserpackung.  Foto: Leo Hühnlein

Vor einem unlösbaren Rätsel stand kürzlich ein Kunde in einem Einkauf-Center im Süden von Forchheim. Dieser wollte keinen ganzen Kasten Bier, sondern nur ei...

Vor einem unlösbaren Rätsel stand kürzlich ein Kunde in einem Einkauf-Center im Süden von Forchheim. Dieser wollte keinen ganzen Kasten Bier, sondern nur ein Tragepackerl mitnehmen, und stand grübelnd vor dem Regal in der Getränkeabteilung. Denn an der Sichtblende unter den Mitnahmeeinheiten stand neben den jeweiligen Preisen der Hinweis: "Kein Verkauf von Einzelflaschen" und zudem in rot hervorgehobener Schrift "Nur als 6er-Packung". Allerdings handelte es sich bei den ausgepreisten Einheiten um "Viererpackungen", womit der Anweisung in keinem Fall nachzukommen war. Was also tun?
Der hinzugerufene Mitarbeiter und stellvertretende Marktleiter nahm die nicht ganz ernst gemeinte Beschwerde schmunzelnd zur Kenntnis und forderte den Kunden augenzwinkernd im mathematischen Lösungsverfahren des Dreisatzes in der Grundschule auf: "Nehmen Sie halt sechs Viererpackerl, dann kommen wir schon irgendwie wieder auf sechs Flaschen."