Faust I

1 Min
Uli Scherbel (links) spielt erstmals den Mephisto in Faust I, Heidemarie Wellmann (rechts) ist das Gretchen - seit 20 Jahren.
Uli Scherbel (links) spielt erstmals den Mephisto in Faust I, Heidemarie Wellmann (rechts) ist das Gretchen - seit 20 Jahren.

Autor Wolfgang von Goethe Genre Drama Dauer Eineinhalb Stunden Inhalt/Inszenierung Seit 1995 wird in Kronach jeden Sommer Goethes "Faust I" auf der Festung Rosenberg gegeben. Der K...

Autor Wolfgang von Goethe

Genre Drama

Dauer Eineinhalb Stunden

Inhalt/Inszenierung Seit 1995 wird in Kronach jeden Sommer Goethes "Faust I" auf der Festung Rosenberg gegeben. Der Kronacher "Faust" erzählt das Drama in sehr konzentrierter, geradliniger Form. Der Text ist stark gekürzt, die Aufführung dauert nur eineinhalb Stunden. Die Inszenierung legt den Schwerpunkt auf die Gretchen-Figur. Das Schicksal der jungen, unschuldigen Frau, die - von Faust verführt - in tiefstes Unglück stürzt und sich in schlimmste Schuld verstrickt, wird ganz klar und verständlich erzählt. Die Erzählweise ist filmisch. Vieles, das bei Goethe nur erzählt wird, wird bei den Faust-Festspielen auch gezeigt: zum Beispiel die Kindstötung und Gretchens Hinrichtung.

Besonderheit In die Rolle des Mephistos schlüpft heuer erstmals Musicalstar Uli Scherbel.

Aufführungen 9., 10. und 18. Juli sowie 8. August