95. Geburtstag feierte am Sonntag Katharina Motz aus Zeckern. Zu ihrer großen Familie gehören sechs Kinder mit ihren Partnern, 13 Enkel und 26 Urenkel. Aber...
95. Geburtstag feierte am Sonntag Katharina Motz aus Zeckern. Zu ihrer großen Familie gehören sechs Kinder mit ihren Partnern, 13 Enkel und 26 Urenkel. Aber auch viele Verwandte und Freunde kamen zur Feier in die Adelsdorfer Aischgrundhalle.
Fast 70 Gäste waren gekommen. Die Zeckerner Blasmusik, in der die Jubilarin Mitglied ist, sowie das Duo Andy und Markus sorgten für Stimmung. Als große Überraschung sangen alle Enkel und Urenkel das von Andy und Markus gedichtete Lied "Unsere Oma ist die Beste!"
Zu den Gratulanten zählten auch Abordnungen des VdK und des Gesangvereins Waldeslust Zeckern.
Die Jubilarin wurde als Katharina Emrich in Obereidisch in Siebenbürgen geboren. Ihre fünf Geschwister sind schon alle gestorben. "Ich war Kindermädchen bei einer rumänischen Familie, und da musste ich Deutsch sprechen", erinnerte sie sich an ihre Jugend. Ihren Mann hat sie noch in Obereidisch kennengelernt. Nach dem Krieg haben die beiden 1947 in Seibelsdorf im Landkreis Kronach geheiratet. Sie wohnten in Reichmannsdorf, wo die Jubilarin im Schloss als Haushälterin arbeitet.
1953 baute die die junge Familie ein Haus in Zeckern. Da der Ehemann schwer verletzt mit einem steifen Arm aus dem Krieg zurückgekommen war, musste die Jubilarin immer arbeiten, während der Frührentner die Kinder versorgte. "Leider ist mein Mann schon 1992 gestorben.", erzählte sie. "Aber mich haben die viele Arbeit und die dauernde Bewegung fit gehalten."
Einer der Gratulanten war Hemhofens Bürgermeister Ludwig Nagel (CSU). Er überreichte eine Urkunde der Gemeinde, einen Stärkungstee und ein Kuvert. "So alt zu werden ist nicht immer schön", meinte Katharina Motz augenzwinkernd. "Es zwickt halt hier und da - und das Laufen geht nicht mehr so richtig."
Die Jubilarin lebt in ihrer eigenen Wohnung im Haus in Zeckern, das jetzt ihrer Tochter Elfriede gehört. Für richtige Hobbys hat sie keine Zeit gehabt. "Meine Hobbys sind die Enkel und Urenkel", strahlte sie und: "Ich wünsche mir, noch lange einigermaßen gesund zu bleiben und mit all meinen Lieben auch noch den 100. Geburtstag feiern zu können."