Die Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner (CSU) will eine Schienenkonferenz für die Planungsregion Oberfranken West. Dies geht aus einer aktuellen Pressemittei...
Die Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner (CSU) will eine Schienenkonferenz für die Planungsregion Oberfranken West. Dies geht aus einer aktuellen Pressemitteilung Zeulners hervor.
Insgesamt gebe es vier zentrale politische Forderungen: Zeulner: "Erstens fordern wir weiter vehement einen ICE-Systemhalt in Coburg. Mit einer Bedienung nur in den Tagesrandlagen geben wir uns nicht zufrieden. Coburg muss in hoher Frequenz systemisch im Fahrplan des ICE-Verkehrs der Deutschen Bahn eingebunden werden."
Lückenschluss voranbringen
Zweitens fordert Zeulner, diesen ICE-Systemhalt perspektivisch abzusichern, indem der Lückenschluss zwischen Coburg und Südthüringen vorangebracht wird. "Deswegen setzen wir uns zum einen mit Nachdruck dafür ein, dass dieser Lückenschluss in den vordringlichen Bedarf des neuen Bundesverkehrswegeplans aufgenommen wird.
Wir versuchen zum anderen, frühere Realisierungs- und Finanzierungslösungen auszuloten", so Zeulner.
Außerdem müsse, zum Dritten, eine lückenlose IC-Anbindung für Lichtenfels und Kronach mit Frankenwald geschaffen werden. Denn mit Inbetriebnahme der ICE-Neubaustrecke Nürnberg-Erfurt im Dezember 2017 fallen in Lichtenfels elf ICE-Halte in jede Richtung weg, das heißt insgesamt 22 Halte.
Das muss Zeulners Meinung nach durch eine adäquate Anbindung an den Schienenfernverkehr kompensiert werden. Zeulner: "Wir beharren darauf, dass die neue IC-Linie Stuttgart-Nürnberg-Leipzig ab 2017 die Strecke bedient und einen zweistündigen Systemhalt in Lichtenfels und Kronach umfasst."
Nicht abhängen lassen
Sonst würde der Raum Lichtenfels, Kronach, Frankenwald, Kulmbach mit seiner leistungsstarken Wirtschaft quasi vom bundesweiten Fernstreckennetz abgekoppelt.
"Die vierte Forderung ist, dass Nordoberf ranken über einen schnellen und regelmäßigen Taktverkehr an die ICE-Systemknotenpunkte in Coburg und Bamberg angebunden wird", verlangt Zeulner weiter.
Aufwertung Coburgs
Ihr gehe es nicht um die Schwächung Bambergs, sondern um eine deutliche Aufwertung Coburgs durch einen ICE-Systemhalt. Zeulner: "Wir brauchen eine gemeinsame oberfränkische Initiative, basierend auf der Grundlage einer Allianz aus oberfränkischen Interessensvertretern."
Als Lösung will die CSU-Bundestagsabgeordnete eine Schienenkonferenz für Oberfranken West mit Vertretern von Land und Bund, mit Landräten und Vertretern der Bahn sowie der Fahrgastinitiative "Pro Bahn".
red