Heroldsbach — Trainerin Eva-Maria Mürk sagte spontan zu, als neue Trainerinnen für die Tanzformationen im Heroldsbacher Fastnachtsverein gesucht wurden. Jetzt trainiert sie gemeins...
Heroldsbach — Trainerin Eva-Maria Mürk sagte spontan zu, als neue Trainerinnen für die Tanzformationen im Heroldsbacher Fastnachtsverein gesucht wurden. Jetzt trainiert sie gemeinsam mit der 1. Präsidentin Anita Hofmann die 13- bis 17-jährigen Dancing Kids und ist von ihrer Truppe ganz begeistert. Obwohl die Kinder pubertätsbedingt nicht immer einfach anzuleiten sind und feste Regeln brauchen, ist die ganze Gruppe von 20 Mädchen doch ein Team, welches unter dem Motto: "Gemeinsam sind wir stark" wunderbar zusammenhält. Ob Musik oder Choreografie: Die Trainerinnen verwirklichen ihre eigenen Ideen, die von den Tänzerinnen dann perfekt umgesetzt werden. Nach den Osterfeiertagen beginnt bereits das Training für die nächste Saison. "Zum ersten Training gibt es immer Eis", verrät Mürk. Denn die Mädchen lassen sich gerne mit Leckereien verführen.
Ob Pizza beim Ausflug nach Forchheim, Schnitzeljagd oder Übernachtung in der Hirtenbachhalle: Mit Eva-Maria Mürk und Anita Hofmann als Trainerinnen können sich die Mädchen sicher sein, dass sie mehr machen, als nur zu trainieren.
Ursprünglich tanzte Mürk Ballett, bevor sie selbst vor elf Jahren in Heroldsbach mit dem Gardetanz begann. In der Halle des Kindergartens wird einmal wöchentlich gemeinsam trainiert, doch die einzelnen Figuren müssen die Mädchen auch zu Hause üben: Ob Spagat oder Schrittfolgen, sie kriegen die Musik dazu, so dass sie tanzen können, bis sie sich alles gemerkt haben. Weil zur Generalprobe alle Nerven blank liegen, geht es hier meistens ordentlich schief, weiß Eva-Maria Mürk bereits aus Erfahrung. Dafür klappt die Aufführung während der Prunksitzung umso besser.
In jedem Jahr kommen jüngere Mädchen von den Tanzelfen zu den Dancing Kids, während Ältere zu den Marschprinzessinnen wechseln. Während sie von Eva-Maria Mürk trainiert werden, wachsen sie ihr richtig ins Herz: "Es ist faszinierend zu erleben, wie sie langsam erwachsen werden", sagt die junge Frau, die selbst diesem Alter noch nicht lange entwachsen ist.