Einsatzfahrzeug erhält kirchlichen Segen

1 Min
Pater Maria Pushpam Pannir Selvam (links) segnete das neue Feuerwehrfahrzeug. Foto: Andrea Spörlein
Pater Maria Pushpam Pannir Selvam (links) segnete das neue Feuerwehrfahrzeug. Foto: Andrea Spörlein

Röbersdorf — Nach einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Vitus segnete Pater Maria Pushpam Pannir Selvam (MSFS) das neue Fahrzeug der Röbersdorfer Feuerwehr. Der Ford Transi...

Röbersdorf — Nach einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Vitus segnete Pater Maria Pushpam Pannir Selvam (MSFS) das neue Fahrzeug der Röbersdorfer Feuerwehr.
Der Ford Transit soll zum Transport der Mannschaft und von notwendigen Geräten dienen, kann aber auch zur Einsatzleitung benutzt werden.
Die Gesamtkosten belaufen sich auf 55 000 Euro, davon beteiligt sich der Freistaat Bayern mit einem Zuschuss von 13 000 Euro. Die Feuerwehr Röbersdorf steuert eine Eigenbeteiligung von 5000 Euro bei.

"Sinnvolle Anschaffung"

Grußworte sprachen Landrat Johann Kalb (CSU) und MdL Heinrich Rudrof (CSU) sowie Kreisbrandinspektor Reinhold Schumm.
Hirschaids Bürgermeister Klaus Homann (CSU) bezeichnete das neue Fahrzeug als "eine sinnvolle Anschaffung für die Feuerwehr Röbersdorf und für die Sicherheit im Gemeindebereich". Anschließend überreichte er dem Kommandanten Tobias Schmaus symbolisch den Schlüssel für das neue Mehrzweckfahrzeug.
Eine besonders weite Anreise hatten die slowenischen Partnerfeuerwehren aus Sentvid und Sticna aus der Hirschaider Partnergemeinde Ivancna Gorica hinter sich. Auch eine Abordnung der befreundeten Feuerwehr Altenberge im Münsterland war gekommen, um mit den Röbersdorfer Feuerwehrkameraden den Anlass gebührend zu feiern. Andrea Spörlein