Einen Monat lang kostenlos aufhalten

1 Min

Erstmalig für 2019 vergibt das Nordhalbener Künstlerhaus ein Stipendium zum kostenlosen Werksaufenthalt für freischaffende Künstler im "Maxhaus". Für drei bis vier Wochen darf der ausgewählte Gewinner...

Erstmalig für 2019 vergibt das Nordhalbener Künstlerhaus ein Stipendium zum kostenlosen Werksaufenthalt für freischaffende Künstler im "Maxhaus". Für drei bis vier Wochen darf der ausgewählte Gewinner der Ausschreibung zwischen April und Juli nach Absprache mit dem Organisatoren im selbstverwalteten Gebäude wohnen und sich vom Frankenwaldort und seiner reizvollen Umgebung zu neuen Werken inspirieren lassen.

Während festgelegter Öffnungszeiten besteht im Sinne eines "offenen Ateliers" Besuchsmöglichkeit für die kunstinteressierten Bürger Nordhalbens. Zum Abschluss werden die Arbeiten in einer öffentlichen Abschlusspräsentation in der hauseigenen Galerie vorgestellt.

In den gut anderthalb Jahren seiner Existenz war es hauptsächlich eine Gruppe Essener Künstler, die die Möglichkeiten des Hauses nutzte und ihre Werke ausstellte. Sie stieß dabei nicht nur auf viele helfende Hände, die auch nach den zweijährigen rein ehrenamtlichen Sanierungsarbeiten am Gebäude noch nicht müde waren und weiter tatkräftig mit anpackten. Das Schaffen wurde regelmäßig von Einheimischen verfolgt und stieß auf nicht unbedingt erwartetes Interesse.

Ausstellungen

Auch bei den finalen Ausstellungen waren die Nordhalbener sowie weitere Kunstfreunde aus dem Umkreis regelmäßig vertreten, selbst Grundschule und Kindergarten beteiligten sich an Aktionen. Wie sich dabei der rund 1700 Einwohner zählende Ort selbst und seine Umgebung in den hier geschaffenen Arbeiten widerspiegeln, war unübersehbar. Das führte inzwischen zu einer recht intensiven Verbindung der Essener Gruppe zum Kreis um das "Maxhaus", wie die Einrichtung nach seinem früheren Besitzer auch genannt wird. Mittlerweile haben die dortigen Aktivitäten auf den ganzen Ort übergegriffen und der Besucher kann Erstaunliches entdecken, wenn er durch die Straßen läuft.

Die Ausschreibung richtet sich an freischaffende Künstler aller bildnerischer Medien. Nähere Einzelheiten dazu finden sich auf der Homepage des Künstlerhauses (https://kuenstlerhaus-nordhalben.jimdo.com/maxhaus/stipendium/). Bewerbungsende ist der 15. Dezember 2018. nn