Ihr Haus war immer ein "Haus der Begegnung". Dass Agnes Meier, die in Sterpersdorf ihren 90. Geburtstag feierte, allseits beliebt ist, wurde auch an ihrem Geburtstagsfest deutlich....
Ihr Haus war immer ein "Haus der Begegnung". Dass Agnes Meier, die in Sterpersdorf ihren 90. Geburtstag feierte, allseits beliebt ist, wurde auch an ihrem Geburtstagsfest deutlich. Als neuntes von elf Kindern der Familie Geist erblickte sie in Röttenbach das Licht der Welt und wuchs dort auch auf. Durch die Heirat mit ihrem ersten Ehemann Fritz Beßler kam die junge Frau 1949 nach Sterpersdorf.
Obwohl man die jungen Leute - was früher durchaus nicht selten war - "verkuppelt" hatte, wurde die Ehe glücklich. Gemeinsam führten die beiden in Sterpersdorf ihre Landwirtschaft. Viel zu früh starb der Ehemann und Familienvater. Im Jahr 1980 sagte Agnes Beßler noch einmal "Ja": Ihr zweiter Ehemann kam aus Nürnberg und war der Familie bereits gut bekannt. Sterpersdorf war der Ort, wohin er gerne zum Fischen ging. Vor 16 Jahren riss der Tod auch ihn von der Seite von Agnes Meier.
Ihren Lebensmut hat die Jubilarin aber nicht verloren.
Kirche und Stammtisch
Zwei Töchter, ein Sohn, fünf Enkelkinder und fünf Urenkelkinder - das sechste ist unterwegs - lassen sie ihr Alter vergessen. Kartenspielen, Lesen und das Lösen von Kreuzworträtseln sind ihre Hobbys. Regelmäßig geht sie noch zum Gottesdienst in die nahe Kirche. Und seit fast 40 Jahren besucht sie ihren Frauenstammtisch, der im Pfarrhaus zusammenkommt. Ihre Gäste empfing Agnes Meier mit einem Strahlen im Gesicht.