Das Großfeuer in Platz ist sicher noch immer Gesprächsthema Nummer eins in der Gemeinde. Am 31. August kamen auf Einladung von Bürgermeister Alexander Schneider alle Helfer zusammen, die beim Großbrand in Platz schnell und unermüdlich geholfen haben.

Durch ihren Einsatz, oft über Stunden hinweg, haben sie verhindert, dass der Ort noch stärker getroffen wurde. Neben den Blaulichtorganisationen waren auch viele Bürger und Landwirte im Einsatz. Schneider nutzte die Sitzung des Gemeinderates jetzt, um noch einmal ein großes Dankeschön auszusprechen. Sein Dank galt auch den örtlichen Firmen, die das Helferfest großzügig bestückten.

Die Gemeinderäte stellten die Genehmigung für die Errichtung einer landwirtschaftlichen Lagerhalle in Platz in Aussicht. Zu zwei Bebauungsplänen der Nachbargemeinden Schondra und Oberleichtersbach wurde das Gremium gehört, allerdings werden die Belange Gerodas nicht berührt.